Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 1-4

Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 1-4

Du bist schwanger!

Oder … eigentlich noch nicht. Das mag verwirrend klingen, aber es gibt eine sehr gute Erklärung: Deine Schwangerschaftswochen werden ab dem ersten Tag deiner letzten Periode datiert. Das bedeutet, dass du in den ersten 2 Wochen nicht wirklich schwanger bist. Wie in jedem Zyklus bereitet sich dein Körper auf den Eisprung vor.

Bei den meisten Frauen findet der Eisprung irgendwann zwischen dem 11. und 21. Tag deines Zyklus statt (Tag 1 ist der erste Tag deiner Periode). Es gibt hier ein paar Symptome, auf die du achten kannst, wenn du die fruchtbarste Zeit in deinem Zyklus verfolgen möchtest. Einige der häufigsten Anzeichen eines Eisprungs sind empfindliche Brüste, Schmerzen im Unterleib (von leichten bis zu krampfartigen Schmerzen) und Veränderungen deines Zervixschleims; um den Spermien eine "sanfte Fahrt" zu ermöglichen, kann der Schleim dehnbar und klar werden, ähnlich wie Eiweiß in der Konsistenz. 

Möge der beste Schwimmer gewinnen

Sobald das Ei während des Eisprungs freigesetzt wurde, gibt es einen 24-Stunden-Zeitraum, in dem die Befruchtung stattfinden kann. Wenn du und dein Partner um die Zeit des Eisprungs Sex hattet, ist euer zukünftiges Baby eventuell gezeugt worden. Aber mache dir nicht zu viele Gedanken über die genaue Zeit; Samenzellen können tatsächlich bis zu 5 Tage lang in einer Frau überleben – ziemlich cool, oder?

Etwa eine Woche nach dem Eisprung und der Befruchtung nistet sich die Eizelle in der Gebärmutterwand ein, dann bist du offiziell schwanger; du weißt es nur wahrscheinlich noch nicht. Eines der ersten Anzeichen, das die meisten Frauen bemerken, ist, dass ihre Periode verspätet ist. Eenn du glaubst, schwanger zu sein, ist die zuverlässigste Methode, dies herauszufinden, ein Schwangerschaftstest – denke nur daran, dass es noch zu früh sein könnte, um ein positives Ergebnis zu bekommen.

Wenn du die 4. Schwangerschaftswoche erreichst, bildet dein Körper einen Schleimpfropf. Und ja, das ist eine sehr gute Sache. Es ist eine starke Verdickung des Gebärmutterhalses, die dazu führt, dass sich die Gebärmutter schließt und dein Baby vor Bakterien und Infektionen geschützt ist. Aufgrund des Schleimpfropfens kannst du ins Schwimmbad gehen und Sex mit deinem Partner haben, ohne dich um die Sicherheit deines Babys sorgen zu müssen. 

Ein guter Anfang

Woche 1–4 ist so früh in deiner Schwangerschaft, dass du wahrscheinlich nicht einmal weißt, ob du schwanger bist. Aber es gibt einige Schritte, die du unternehmen kannst, unabhängig davon, ob du jetzt schwanger bist oder es noch versuchst:

  • Beginne mit der Einnahme von Folsäure-Präparaten  
  • Beginne mit der Einnahme von Vitamin-D-Präparaten  
  • Vermeide Vitamin-A-Präparate  
  • Vermeide bestimmte Lebensmittel wie rohes Fleisch und rohen Fisch  
  • Begrenze deinen Koffeinkonsum – nicht mehr als 200 mg pro Tag
  • Reduziere den Genuss von alkoholischen Getränken  
  • Rauche nicht  

Diese Tipps gelten auch für deinen Partner, da die Spermienqualität auch durch Folsäure- und Alkoholkonsum beeinflusst werden kann.  

Zurück zum Blog