Hör mal, wer da spricht
In der 16. Schwangerschaftswoche kann dein Baby Geräusche von außerhalb des Mutterleibs hören und reagiert sogar auf laute Geräusche mit kleinen Sprüngen und Bewegungen. An Kopf, Augenbrauen und Wimpern befinden sich bereits geringe Mengen an Haaren.
Am Ende der 16. Woche misst dein Baby etwa 13 Zentimeter und wiegt etwa 180 Gramm. Denke daran, dass die Länge des Fötus im Allgemeinen vom Kopf bis zum Po gemessen wird. Wenn du die Beine deines Babys ausstrecken könntest, würde es zu diesem Zeitpunkt etwa 18 Zentimeter messen.
Lust auf Tschaikowsky?
Wie bereits erwähnt, kann dein Baby etwa ab der 16. Schwangerschaftswoche Geräusche von außerhalb des Mutterleibs wahrnehmen, also auch die Stimmen von dir, deinem Partner und deiner Familie. Sprich mit deinem Baby, denn Studien zeigen, dass Babys Geräusche und Stimmen, die sie im Mutterleib gehört haben, wiedererkennen und nach der Geburt als entspannend empfinden. Das Gleiche gilt für Musik und Melodien.
Übe also das Singen von Schlafliedern, sprich beruhigend mit deinem Baby und spiele deine Lieblingsmusik ab.
Wissen oder nicht wissen?
Bald wird deine Hebamme das Geschlecht deines Babys bei einer Ultraschalluntersuchung feststellen können. Daher sollten du und dein Partner vorher entscheiden, ob ihr das Geschlecht eures Babys wissen möchtet.
Beide Wege haben Vor- und Nachteile und letztendlich liegt die Entscheidung ganz bei dir. Wir haben ein paar Punkte zusammengestellt, die dir bei deiner Entscheidung vielleicht helfen:
Das Geschlecht kennen:
- Es könnte einfacher werden, den richtigen Babynamen zu finden, wenn du die Hälfte der (vielen, vielen) Möglichkeiten ausschließen kannst.
- Wenn du eine Gender Reveal Party oder eine Babyparty passend zum Geschlecht des Babys möchtest, ist diese Option auch die richtige für dich.
- Wenn du dein Baby in traditionellen Jungen-/Mädchenfarben und -stilen kleiden willst, ist es wahrscheinlich gut, das Geschlecht vorher zu kennen.
Das Geschlecht nicht kennen:
- Vielleicht hast du überhaupt kein Problem damit, Lieblingsnamen für Jungen und Mädchen zu finden – oder vielleicht möchtest du dich für einen geschlechtsneutralen Namen entscheiden?
- Es kann viele Erwartungen und Gedanken darüber geben, wer das Baby aufgrund seines Geschlechts sein wird. Wenn du es nicht weißt, wird niemand in der Lage sein, diese Art von Vermutungen anzustellen.
- Es ist eine Überraschung! Wenn du zu den Menschen gehörst, die Überraschungen lieben, dann ist dies die ultimative Überraschung.