Ein kleiner Mensch
Der kleine Fötus in deinem Bauch ähnelt jetzt wirklich einem kleinen Menschen. Die Ohren haben sich an die richtige Stelle bewegt und die Augen sind nun auf der Vorderseite des Gesichts. Unter den geschlossenen Augenlidern hat sich die Netzhaut entwickelt und ist bereit, auf Licht zu reagieren.
Am Ende der 18. Schwangerschaftswoche hat dein Baby die Größe einer Grapefruit. Das Baby misst 15 Zentimeter (22 Zentimeter von Kopf bis Ferse) und wiegt 270 Gramm. 🍊
Die Wahl des richtigen Namens
Hast du schon einen Namen für den kleinen Unruhestifter, der in deinem Bauch heranwächst? Wenn nicht, hast du aber wahrscheinlich schon vor einer Weile angefangen, über Babynamen nachzudenken!
Den richtigen Babynamen zu finden, ist eines der besten, lustigsten und frustrierendsten Dinge in der Schwangerschaft. Es macht Spaß, mit deinem Partner mit Namen zu jonglieren und mit verschiedenen Kombinationen zu spielen. Einige Paare suchen in ihrem Stammbaum nach Namen und benennen ihr neues Baby vielleicht nach einem geliebten Großelternteil. Andere bevorzugen einen einzigartigen Namen oder eine einzigartige Schreibweise und wieder anderen gefallen die beliebtesten Babynamen. Sie sind schließlich aus einem bestimmten Grund beliebt!
Du suchst Inspiration für Babynamen? Wirf einen Blick auf unseren Blogpost über Nordische Babynamen, wenn du nach etwas Besonderem suchst.
Hast du eine Bindung zu deinem Baby?
Du hast jetzt in Woche 18 fast die Hälfte deiner Schwangerschaft erreicht. Zwischen jetzt und der 20. bis 21. Woche können jederzeit Bewegungen deines Babys zu spüren sein (die meisten Erstgebärenden spüren Bewegungen um die 20. Woche herum).
Viele Schwangere beginnen sich schon früh in der Schwangerschaft mit ihrem Baby verbunden zu fühlen. Diese Bindung wird normalerweise nur stärker, wenn sie Bewegung und Leben in sich spüren. Wenn auch dein Partner die Bewegungen und Tritte körperlich spüren kann, erleichtert dies normalerweise auch seinen Bindungsprozess.
Wenn du dir Sorgen machst, keine Bindung zu deinem Baby aufzubauen, denke daran: Dein Baby kennt dich. Es kennt deinen Körper, deinen Herzschlag und deine Stimme. Dein Baby hat bereits eine Bindung zu dir.