Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 22

Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 22

Lange Haare?!

Alle Sinne deines Babys entwickeln sich jeden Tag mehr und mehr. Sein Gehör verbessert sich und Geschmacksknospen entwickeln sich auf seiner Zunge. Auch die Haare auf dem Kopf deines Babys wachsen jetzt. Du kannst nie wirklich vorhersagen, mit wie vielen Haaren ein Baby geboren wird – einige haben fast keine, während andere mit einer ganze Mähne auf die Welt kommen. Du wirst es erst sicher wissen, wenn du das Baby zum ersten Mal siehst.

Am Ende der 22. Schwangerschaftswoche misst dein Baby von Kopf bis Fuß 28 bis 29 Zentimeter.

Auslaufende Muttermilch

Inzwischen hast du vielleicht einige Veränderungen an deinen Brüsten bemerkt, wie z.B. eine Verdunkelung deiner Venen. Dies liegt daran, dass sich die Milchdrüsen darauf vorbereiten, Muttermilch für dein Baby zu produzieren. Es ist völlig normal, dass während der Schwangerschaft Muttermilch ausläuft, auch jetzt schon. Du kannst Stilleinlagen kaufen, die du in deinen BH steckst, damit er sauber und trocken bleibt. Das empfiehlt sich besonders, wenn du unterwegs oder bei der Arbeit bist.

Das Auslaufen kann während der Nacht stärker sein, da deine Brüste eventuell zusammengedrückt werden. Schlafe auf einem Handtuch, das ist nicht allzu unbequem. Versuche allerdings nicht, die Muttermilch aus deinen Brüsten zu pressen. Dadurch werden deine Milchdrüsen nur stimuliert und es führt dazu, dass dein Körper noch mehr Muttermilch produziert.

Bewege dich tagsüber

Wir haben es bereits erwähnt und sagen es gerne noch einmal: Es ist wichtig, sich während der Schwangerschaft zu bewegen, besonders jetzt, da du in Woche 22 und weit im 2. Trimester bist. Du musst aber nicht jeden Tag joggen gehen oder Gewichte stemmen. Mache einfach einen schönen Spaziergang und bringe deine Gelenke in Bewegung und dein Blut zum Pumpen.

Dies ist besonders wichtig, wenn du berufsbedingt den ganzen Tag entweder nur sitzt oder stehst Vielleicht hast du bereits Schwellungen in deinen Knöcheln und Unterschenkeln. Übungen und abwechslungsreiche Bewegungen sind der beste Weg, um Schwellungen zu reduzieren. Du kannst sowohl im Stehen als auch im Sitzen Fußübungen machen, indem du deine Füße beugst, streckst und drehst, um die Durchblutung deiner Waden anzuregen.

Zurück zum Blog