Viel Platz
Du hast nun mehr als die Hälfte deiner Schwangerschaft hinter dich gebracht und dein Baby sieht mittlerweile aus wie ein voll entwickeltes Neugeborenes. Es hat immer noch viel Platz, um sich zu bewegen, was gut ist, weil es diese Woche all seine neu gebildeten Muskeln und Reflexe testet.
Am Ende der 24. Schwangerschaftswoche misst dein Baby von Kopf bis Fuß 31 Zentimeter und wiegt etwa 790 Gramm.
Frühgeburt
Ab der 24. oder 25. Schwangerschaftswoche gilt dein Baby als allein lebensfähig. Es müsste zwar entsprechend intensiv versorgt werden, aber es könnte durchaus außerhalb der Gebärmutter überleben, falls bei dir frühzeitig die Wehen einsetzen sollten. Die Überlebensrate für in der 24. Woche geborene Frühchen liegt bei etwa 42–59 %. Nach der 28. Woche überleben mehr als 90 % der Frühgeborenen. Falls du dir also Sorgen gemacht hast, weißt du nun, dass die Statistiken ab jetzt für einen positiven Ausgang sprechen.
Weltweit wird jedes Jahr etwa eins von zehn Babys zu früh geboren. Damit sind aber alle drei Formen der Frühgeburt gemeint:
- Extreme Frühchen (weniger als 28 Wochen)
- Frühe Frühchen (28 bis 32 Wochen)
- Mäßig frühe bis späte Frühchen (32 bis 37 Wochen)
Es sind sogar Babys, die in der 36. Woche geboren wurden, in dieser Statistik enthalten. Wenn die Wehen also in der 36. Woche einsetzen, ist das überhaupt kein Grund zur Sorge.
Wie bereitest du ältere Geschwister auf das neue Baby vor?
Wenn dies nicht dein erstes Rodeo ist, gibt es mindestens ein älteres Geschwisterchen, das auf den kleinen Bruder oder die kleine Schwester und damit auf die neue Situation vorbereitet werden muss. Von einem Einzelkind zu einem großen Bruder oder einer großen Schwester zu werden, kann eine Herausforderung sein und von gemischten Gefühlen wie Aufregung und Eifersucht begleitet sein. Der Gedanke, plötzlich die Aufmerksamkeit von Mama und Papa mit jemand anderem teilen zu müssen, ist nicht besonders schön. Erkläre den älteren Geschwistern also unbedingt, dass Liebe unendlich ist – es gibt mehr als genug für sie und das neue Baby.
Binde sie in die Schwangerschaft ein: Malt zusammen etwas für das neue kleine Geschwisterchen, lasse sie die Tritte in deinem Bauch spüren und singe Lieder für das Baby. Erkläre, dass der kleine Bruder oder die kleine Schwester so ihre Stimme kennenlernt. Du könntest sie sogar zu einem Ultraschalltermin mitbringen, wo sie das Baby sehen und den Herzschlag hören können.
Der wichtigste Punkt: Ein Neugeborenes braucht viel Zeit und Aufmerksamkeit, verbringe aber trotzdem wertvolle Zeit alleine mit den älteren Geschwistern. Schon eine Stunde, in der du dich ganz auf sie konzentrierst, wird sie glücklich machen.