Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 26

Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 26

Licht aus, bitte

In der 26. Woche sind die Geschmacksknospen deines Babys auf der Zunge und in den Wangen voll entwickelt! Dein Baby beginnt auch, seine Augen zu öffnen, und die Netzhaut beginnt sich zu bilden. Die Forschung zeigt, dass Babys auf Licht reagieren – wenn du also mit einer Taschenlampe auf deinen Bauch leuchtest, solltest du spüren, dass sich das Baby vom Licht wegbewegt. Ziemlich cool, oder?

Am Ende der 26. Schwangerschaftswoche misst dein Baby von Kopf bis Fuß etwa 34 Zentimeter und hat die 1-Kilogramm-Marke überschritten!

Ich muss auf die Toilette – schon wieder

Zu Beginn deiner Schwangerschaft haben wir dich gewarnt, dass du vielleicht bald öfter auf die Toilette musst – und zwar nicht, weil das Baby oder die Gebärmutter auf deine Blase drückt, sondern weil das Schwangerschaftshormon hCG deine Nieren dazu veranlasst, härter zu arbeiten, um die Abfallstoffe aus deinem Körper zu transportieren.

Nun ... die Zeit ist gekommen. Von nun an sind es dein Baby und deine Gebärmutter, die auf deine Blase drücken! Außerdem speichert der Körper tagsüber mehr Flüssigkeit, die dann nachts auf natürliche Weise in die Blase gelangt. Stelle dich also darauf ein, dass dein Schlaf durch Toilettengänge unterbrochen wird. Wenn du aber positiv an das Ganze herangehen möchtest, betrachte es als Training für die vielen, vielen Nächte mit unterbrochenem Schlaf, die dir bevorstehen.

Denke daran, deine Beckenbodenübungen zu machen, denn der Druck und das Gewicht deines Babys werden von nun an nur noch zunehmen. Schwangerschaftsbedingte Inkontinenz tritt umso stärker auf, je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Bei rund 50 % aller Schwangeren kommt es – vor allem im dritten Trimester – zu plötzlichem Harnverlust. Beckenbodengymnastik hilft nur bedingt.

 

Gewichtszunahme

Inzwischen hast du wahrscheinlich eine leichte Gewichtszunahme bemerkt. Im Allgemeinen nehmen die meisten schwangeren Frauen im Laufe ihrer Schwangerschaft zwischen 10 und 13 kg zu, bei einigen Frauen sind es aber mehr als 20 kg, insbesondere bei Zwillingsschwangerschaften oder wenn die Mutter vor der Schwangerschaft zierlich oder untergewichtig war. Der größte Teil der Gewichtszunahme findet im zweiten und dritten Trimester statt. Du fragst dich vielleicht: Wohin geht das ganze Gewicht? Dein Baby wird bei der Geburt wahrscheinlich etwa 3,5 Kilogramm wiegen, sodass dies nur einen kleinen Teil der gesamten Gewichtszunahme ausmacht.

Die Gewichtszunahme in deinem Körper während der Schwangerschaft verteilt sich auf deinen ganzen Körper:

  • deine wachsende Gebärmutter
  • das Fruchtwasser, in dem dein Baby herumschwimmt
  • dein zusätzliches Blutvolumen (denke daran, dass eine schwangere Frau bis zu 60 % mehr Blut in ihrem System haben kann)
  • zusätzliches Flüssigkeitsvolumen, da der Körper Wasser speichert

Und natürlich nimmst du auch an Fett zu, aber das ist auch gut so! Dein Körper speichert Fett, um dich auf das Stillen vorzubereiten.

Zurück zum Blog