Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 27

Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 27

Isolierung

Seit dieser Woche sind die Lungen deines Babys so weit entwickelt, dass es atmen kann! Im Moment tut es das natürlich noch nicht, es atmet noch Fruchtwasser ein und aus. Wenn es aber auf die Welt kommt, ist es bereit. Von nun an wird das Gewicht deines Babys rasch zunehmen. Neugeborene können ihre Körpertemperatur nicht selbst regulieren. Die Fettschicht, die sich unter der Haut bildet, trägt dazu bei, ihre Körpertemperatur nach der Geburt zu schützen.

Am Ende der 27. Woche misst dein Baby von Kopf bis Fuß etwa 35 Zentimeter und wiegt 1.200 Gramm.

Sei nett zu deinen Füßen

Hattest du in letzter Zeit auch schon Tage, an denen deine Füße in den Schuhen pulsieren, du dich aber nicht traust, die Schuhe auszuziehen, aus reiner (und sehr berechtigter) Angst, sie nicht wieder anziehen zu können?

Wir sagen es dir nur ungern, aber … es werden wahrscheinlich noch mehr solcher Momente kommen. Deshalb ist es so wichtig, seine Füße ein wenig zu verwöhnen! Füße sind unerlässlich, sie tragen uns überall hin – und werden während der Schwangerschaft stark beansprucht. Nutze jede Gelegenheit, um deine Füße und Unterschenkel hochzulegen und Schwellungen zu bekämpfen. Und wenn es jemals einen Zeitpunkt gab, an dem man sich ein paar wirklich bequeme Schuhe gönnen sollte, dann ist es jetzt. Du findest Sneakers oder Laufschuhe vielleicht nicht gerade besonders schmeichelhaft oder sexy, aber sie gehören zu den vielseitigsten und bequemsten Schuhen, die du derzeit tragen kannst.

Warum gönnst du dir nicht auch eine Pediküre? Es wird sich großartig anfühlen, die Schwielen zu entfernen und eine Fußmassage zu bekommen.

 

Hämorrhoiden

Ach ja, noch eine wunderbare Nebenwirkung der Schwangerschaft – Hämorrhoiden. Jeder kann Hämorrhoiden bekommen, aber sie sind aus einer Reihe von Gründen während der Schwangerschaft ab etwa der 27. bis 28. Woche besonders häufig. Der zusätzliche Blutfluss in deinem Körper und insbesondere um dein Becken herum kann auch zu Schwellungen in den Blutgefäßen in und um deinen Anus führen. Das zusätzliche Gewicht deines Babys und deiner Gebärmutter kann den Druck auf die Blutgefäße auch verstärken.

Der häufigste Grund für Hämorrhoiden ist jedoch Verstopfung, die während der Schwangerschaft aufgrund des erhöhten Progesteronspiegels und des erhöhten Flüssigkeitsbedarfs des Körpers leider recht häufig auftritt.

Was kannst du also tun, um Hämorrhoiden während deiner Schwangerschaft auf ein Minimum zu reduzieren?

  • Trinke viel Wasser und andere Flüssigkeiten. Auch wenn du das Gefühl hast, ständig auf Toilette zu müssen – trinke trotzdem jede Menge Wasser. Wenn du nicht genug trinkst, um deinen Bedarf zu decken, nimmt dein Körper das gesamte verfügbare Wasser über den Dickdarm wieder auf.
  • Ernähre dich ballaststoffreich, um deine Verdauung zu unterstützen.
  • Mache Sport (natürlich nichts Extremes). Bewegung kann deinen Stuhlgang unterstützen.

Du solltest immer deinen Arzt aufsuchen, bevor du Medikamente gegen Verstopfung oder Hämorrhoiden einnimmst.

Zurück zum Blog