Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 7

Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 7

Hallo, Arme und Beine

In dieser Woche pumpt das Herz Blut durch den winzigen Körper deines Babys. Die Arme und Beine beginnen sich zu entwickeln, auch der Kopf und die Augenkonturen werden deutlicher. Ebenso bildet sich in dieser Woche der Knorpel, der später zum Skelett deines Babys wird.

Am Ende der siebten Woche misst dein Baby etwa 1,6 Zentimeter – die Größe einer schönen, reifen Blaubeere.  

Fühlst du dich ein wenig unwohl?

Übelkeit trifft die meisten Frauen während des 1. Trimesters, also stehen die Chancen gut, dass du es wahrscheinlich gerade jetzt spürst. Es ist nicht sicher bekannt, was die Übelkeit im 1. Trimester auslöst, aber die Erkenntnisse, die wir haben, sind in zwei Punkten ziemlich eindeutig: Es hat wahrscheinlich mit all den Hormonen zu tun, die durch deinen Körper rasen, und es wird höchstwahrscheinlich weniger oder hört um die 12. Woche herum ganz auf. Also halte durch, es wird besser werden.

Es gibt kein Wundermittel gegen morgendliche Übelkeit, aber es gibt einige Möglichkeiten, die Übelkeit vielleicht ein wenig zu lindern. Wenn dir von bestimmten Gerüchen übel wird (z. B. Parfüm, Kaffee oder bestimmte Lebensmittel), versuche, diese zu meiden und an die frische Luft zu gehen. Für viele Frauen kann es auch hilfreich sein, häufige kleine Mahlzeiten und Snacks zu sich zu nehmen. Denke an leichtere Snacks wie gesalzene Cracker, Nüsse und Bananen.

Wenn du den berühmten „Heißhunger“ in der Schwangerschaft bekommst und plötzlich Gurken oder Äpfel die einzigen Dinge sind, die du bei dir behalten kannst, mach dir keine Sorgen; Schwangere müssen sich zwar ausgewogen ernähren, aber Übelkeit und Heißhunger sind meist nur Phasen und schaden deinem Baby nicht. Achte einfach darauf, Vitaminpräparate zu dir zu nehmen, und ausreichend mit Nährstoffen versorgt zu sein. Eine Woche lang nur Pommes zu essen ist besser als gar nichts zu essen. 

Wenn du unter starkem Erbrechen leidest und nichts bei dir behalten kannst, wende dich zur Behandlung an deinen Arzt oder deine Hebamme.

 

 

 

Wann solltest du es Familie und Freunden sagen?  

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, zu überlegen, wann du deiner Familie und deinen Freunden mitteilst, dass du schwanger bist. Viele Paare beschließen zu warten, bis sie das 2. Trimester erreicht haben, da das Risiko einer Fehlgeburt im 1. Trimester größer ist. Andere Paare entscheiden, dass sie es kaum erwarten können, die Freude zu teilen, und dass sie möchten, dass ihre Familie und Freunde sie auf dem ganzen Weg begleiten, auch wenn das Schlimmste eintreten sollte.

Es kann auch sein, dass deine engsten Familienangehörigen und Freunde bereits Verdacht schöpfen; wenn du auf Partys normalerweise Alkohol trinkst, wenn dir sehr schlecht ist und du auf die Toilette rennst oder wenn du bestimmte Lebensmittel plötzlich meidest, kann es schwierig sein, dein Geheimnis lange zu verbergen.  

Zurück zum Blog