Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 8

Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 8

Mein Augapfel

In Woche 8 entwickeln sich die Augen deines Babys weiter und werden von den Augenlidern bedeckt. Die Augen bleiben bis etwa zur 25.–27. Woche geschlossen und geschützt. Die Arme und Beine werden länger, aber die verschiedenen Teile (Ellbogen, Knie usw.) sind noch nicht ausgeprägt.

Am Ende der 8. Woche misst dein Baby 2–3 Zentimeter, ungefähr so groß wie eine Weintraube.   🍇

Entschuldigung, wo ist die Damentoilette?  

Du denkst vielleicht, dass häufiges Wasserlassen nur etwas ist, worüber du dir später in deiner Schwangerschaft Sorgen machen musst, aber wir sagen es dir nur ungern: Es wird wahrscheinlich jetzt schon beginnen. An diesem Punkt deiner Schwangerschaft liegt es nicht daran, dass das Baby oder die Gebärmutter auf deine Blase drückt. Es liegt an – du hast es erraten – Hormonen. HCG (das Hormon, das bei Schwangerschaftstests gemessen wird) erhöht die Durchblutung deines Körpers, insbesondere im Beckenbereich und in den Nieren, wodurch diese effizienter arbeiten. Wenn deine Nieren härter arbeiten, scheidet dein Körper mehr Abfallstoffe über den Urin aus. Obwohl es also ziemlich unbequem sein kann, ist es wirklich sehr gut, sowohl für dich als auch für das Baby.

Später in der Schwangerschaft wird es eher der zunehmende Druck der Gebärmutter und deines Babys sein, der dir das Gefühl gibt, ständig auf die Toilette zu rennen (oder, wohl eher zu stapfen, seien wir ehrlich).

Aber egal wie lästig es ist, versuche niemals, weniger zu trinken, um den Gang zur Toilette zu vermeiden; es ist sehr wichtig, dass du genug für dich und dein Baby trinkst. 

Aufmerksamkeit für deinen Partner  

So viel rund um die Schwangerschaft konzentriert sich auf die Mutter (und das zu Recht, denn es kostet viel Energie, ein kleines menschliches Wesen heranzuziehen), aber auch dein Partner steht vor vielen Veränderungen. Denke daran, offen über deine Gefühle zu sprechen, ohne zu urteilen. Eine gute Möglichkeit für deinen Partner, sich stärker in den gesamten Prozess eingebunden und verbunden zu fühlen, besteht darin, dass er bei allen deinen Untersuchungen und Schwangerschaftskontrollen anwesend ist. Es kann auch eine gute Idee sein, Bücher zu finden, die sich auf seine Situation beziehen; es gibt eine Vielzahl von Schwangerschaftsbüchern, die für den Partner und nicht nur für die Mutter bestimmt sind.  

Zurück zum Blog