Wann ist der perfekte Zeitpunkt, um eine Familie zu gründen?

Werdende Eltern
Mrz 09, 2020

Woher weißt Du, wann für Dich der perfekte Zeitpunkt gekommen ist, um eine Familie zu gründen? Vielleicht auch Baby Nummer 2, 3, 4 zu bekommen oder sogar eine ganze Fußballmannschaft?

Es fühlt sich gut an, wenn man einen Traum hat, den man planen kann und schließlich in die Realität umsetzt. Der Mensch ist mit der Fähigkeit programmiert worden, im Voraus zu planen. Aus evolutionärer Sicht ist das eine ziemlich nützliche Fähigkeit - sie hat uns geholfen Unfälle zu vermeiden, unsere Vorräte aufzustocken, um den Winter zu überstehen, Ziele zu erreichen, Prioritäten zu setzen und den Lebensstandard zu verbessern. Timing ist alles.

Wenn es um Kinder geht, ist das Timing jedoch ein wenig anders. Du kannst zwar planen, dass Du ab einem bestimmten Zeitpunkt versuchst, schwanger zu werden, aber Dein Körper bietet keine Garantien in diesem Bereich. Manche haben beim ersten Versuch Glück, andere brauchen Jahre, um schwanger zu werden. Du warst vielleicht auf den perfekten Moment, aber es liegt nicht in Deiner Hand. Dies ist eigentlich eine hilfreiche Vorbereitung auf das, was auf Dich als Eltern zukommen kann!

Sobald Du Kinder hast, kannst Du planen, was Du willst. Du kannst recherchieren und planen, was Du mit Essenszeiten, Schlafroutinen, Outfits, Deiner Karriere oder Urlauben machen willst. Aber es handelt sich um Individuen, mit denen Du es zu tun hast. Sie werden sich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht an Deinen gut durchdachten Plänen orientieren können.

Kein Elternteil kann den unvermeidlichen, ungünstig getimten Spuckattacken, Krankheitstagen oder Junior-lässt-versehentlich-den-Hund-raus-Momenten etc. entkommen. Es mag Zeiten geben, in denen Du Dich fragst, ob alles Teil einer Verschwörung ist, um Dich in den Wahnsinn zu treiben.

Aber dann gibt es auch die unglaublich lustigen und rührenden Momente, die Dich völlig unvorbereitet treffen. Wenn Dein Kind Dich mit einem unsichtbaren Kuchen überrascht, den es selbst gebacken hat und darauf besteht, dass Sie Du Dich hinsetzt und ihn isst, obwohl Du gehofft habst, etwas arbeiten zu können. Wenn Dein Kind einen Strauß Löwenzahn mit nach Hause bringt (der überall auf der Kleidung Flecken hinterlässt -> mehr Wäsche), weil es wollte, dass Du schöne Blumen hast. Wenn der Bau der neuen Garage viermal länger dauert, als Du dachtet, weil Dein Kind helfen und lernen will, wie man mit Hammer und Nägeln umgeht. Wenn Du denkst, dass Du mit dem Abendessen fertig bist, aber am Ende eine Extraportion für seine Freunde kochst, egal ob real oder imaginär. Diese Dinge kann man nicht planen – sie passieren einfach.

Also nein, Timing ist nicht alles. Es wird Tausende unvorhergesehener Momente geben, die Dich verwirren, frustrieren, zum Lachen bringen werden, die Du lieben wirst und Dich sowohl hilflos als auch stolz und erstaunt fühlen lassen.

Dein zukünftiges Kind wird Dich lieben, egal was in Deinem Leben vor sich geht. Es wird dem Kind wirklich egal sein, ob es die beste Zeit Deiner Karriere ist, ob Du das perfekte Haus oder das perfekte Leben hast. Es wird stolz auf Dich sein, gegen Dich rebellieren und so oder so zu einem erwachsenen Menschen werden. Egal, ob Deine Kinder geplant oder als unerwartete Überraschung kommen, gibt es unendlich viele Möglichkeiten, den Zeitpunkt zum richtigen zu machen. Mach Dir keine Sorgen. Du wirst das schaffen!