Tipps für kleine Kinderzimmer - wie Du Platz für all Deine Babyutensilien schaffst

Werdende Eltern
Dez 30, 2019

Du kannst Windeln, Strampler, Spielzeuge und vieles mehr selbst in den kleinsten Babyzimmern unterbringen, wenn Du weißt, wie Du den Platz optimal nutzen kannst. Hier sind unsere Top-Tipps für das Kinderzimmer, um Platz für all Deine Babyutensilien zu schaffen.

Gehe hoch hinaus - Stelle hohe Regale in den Raum und bringe Kleidung und Accessoires in beschrifteten Boxen oder Körben unter, um den Boden und die Arbeitsflächen frei zu halten.

Wandwickeltisch - Die meisten Wandwickeltische haben eingebaute Taschen oder Ablagen für Deine Wickelutensilien und können weggeklappt werden, um Platz zu schaffen, egal ob der Wickeltisch im Kinder- oder im Badezimmer steht.

Raumteiler - Ein Raumteiler am Fußende des Kinderbettes (oder Deines Bettes, wenn Du das Kinderbett in Deinem Schlafzimmer aufstellen möchtest) bietet zusätzlichen Stauraum und die Möglichkeit, einen zusätzlichen „Raum“ zu schaffen und zu nutzen.

Reduziere auf das Nötigste - Überlege, was Du für das Baby unbedingt benötigst und was nur ein „Nice-to-have“ wäre. Zu den Dingen, die Du nicht unbedingt im Kinderzimmer brauchst gehören Wäschekörbe, Windeleimer, übermäßige Mengen an Spielzeug, Kinderwagen usw. Nimm stattdessen Dinge auf, die Dein Baby für die Schlafenszeit oder den Mittagsschlaf und das Wechseln der Windeln benötigt, einschließlich Kleidung und der Pflegeprodukte und vielleicht ein paar Spielsachen.

Wiederverwenden & Recyceln - Ein wichtiger Trick, um auf kleinem Raum organisiert zu halten, besteht darin, zu vermeiden, dass Dinge sich anhäufen, die Du nicht brauchst. Bevor Du neue Geräte, Spielzeuge oder Kleidung für Dein Baby kaufst, überlege, ob nicht etwas, das Du bereits hast, stattdessen verwendet werden kann. Sei kreativ! Sollte kein Bedarf mehr bestehen, verschenke, verkaufe oder recycle die Dinge, wenn Dein Baby aus ihnen herausgewachsen ist.

Wunschliste für Geschenke zur Geburt - Wenn Du ein Baby erwartest, möchten viele Freunde oder Bekannte Deinen Nachwuchs mit Geschenken begrüßen. Lasse sie wissen, welche notwendigen Dinge du brauchst, um die Menge von Sachen auf ein Minimum zu beschränken. Und wenn sie nach Geschenkideen fragen, kannst Du ja vorschlagen, dass sie stattdessen etwas für Dein Kind auf ein Sparbuch einzahlen oder eine Mahlzeit vorbeibringen können (und die schmutzigen Windeln mit nach draußen nehmen, wenn sie wieder gehen). Du könntest natürlich auch fragen, ob sie mit den Geschenken etwas warten würden, bis das Kind älter ist und weitere Dinge braucht.