Feuchttücher: der praktische Hack für Eltern

Eltern
Apr 15, 2021

Wenn wir zum ersten Mal Eltern werden, haben wir alle viele Ideen, wie wir unsere Kinder erziehen wollen – und welche Produkte wir für sie verwenden oder nicht verwenden möchten. Die Verwendung von Waschlappen für unsere Kleinen während des Windelwechsels klingt zunächst nach der idealen und sanften Methode, um den Po unseres Babys zu reinigen. Viele von uns merken jedoch schnell, dass Feuchttücher eine einfachere und praktischere Lösung sind. Feuchttücher funktionieren gut und sind eine sichere Alternative für die empfindliche Haut Deines Kindes (wenn Du die richtigen kaufst natürlich). Lese weiter, um unsere besten Ratschläge zu erhalten, worauf Du beim Kauf von Feuchttüchern achten solltest und wie Du sie richtig verwendest – zum Wohle der Haut Deines Kindes, aber auch unseres Planeten.

Was sind Feuchttücher?

Feuchttücher sind kleine, superweiche und feuchte Tücher, die entweder aus Viskose oder einer Mischung aus Viskose und Polyester bestehen. Im Laufe der Jahre sind Feuchttücher aufgrund ihrer einfachen und hygienischen Verwendung bei Eltern immer beliebter geworden. Einer der Gründe, warum Feuchttücher so beliebt sind, ist, dass sie wirklich praktisch sind. Besonders im modernen Alltag, bei dem Zeit für Familien mit kleinen Kindern oft ein Thema ist. Du kannst Feuchttücher für fast alles verwenden. Wenn Du sicherstellst, dass Du zertifizierte, sichere und hautfreundliche Feuchttücher kaufst, kannst Du sie problemlos jeden Tag verwenden.

Hier sind einige der alltäglichen Situationen, in denen Feuchttücher sehr praktisch sind:

Windelwechsel

Feuchttücher sind sehr nützlich bei jedem Windelwechsel zu Hause oder unterwegs. Zu Hause hast Du Zugang zu fließendem Wasser, was in schmutzigeren Situationen (wenn Du verstehst, was wir meinen) ein großer Vorteil ist. Wenn Du jedoch nur den Windelbereich Deines Kindes frisch machen und den Geruch von Urin entfernen möchtest, während Du eine nasse Windel wechselst, können Feuchttücher die bevorzugte Wahl sein. Auch wenn Du einkaufst oder in einem Café bist, hast Du möglicherweise kein fließendes Wasser in der Nähe. Kein Grund zur Sorge. Feuchttücher sind Deine Rettung!

Feuchttücher für Kinder wurden speziell für empfindliche junge Haut entwickelt und können besonders sanft sein, wenn Dein Kind Windeldermatitis hat. Windeldermatitis kann sehr schmerzhaft sein, und Du solltest den infizierten Bereich so wenig wie möglich reiben und reinigen. Dies ist nicht immer möglich, weil Du den Po Deines Babys auch sauber und trocken halten musst. Feuchttücher sind so formuliert, dass sie dem pH-Wert der Kinderhaut entsprechen, und sie sind superweich. Das macht sie perfekt für eine sanfte und milde Reinigung von roten und wunden Popos, da sie die Schutzschicht der Haut intakt lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn Du einen Ausschlag loswerden möchtest.

Während und nach den Mahlzeiten

Lass uns ehrlich sein. Wenn Kinder anfangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen, kann dies eine ziemliche Sauerei sein. Sie lernen, ihre pummeligen kleinen Ärmchen zu koordinieren, und bevor sie die Kunst des Essens mit einem Löffel beherrschen, müssen sie viele gescheiterte Versuche hinnehmen, in den Mund zu treffen. Wir unterstützen unsere Kinder auf jedem Schritt dorthin, aber die meisten Mahlzeiten werden unweigerlich dazu führen, dass Stuhl und Tisch voll mit Essen sind – und wahrscheinlich auch das Kind. Feuchttücher eignen sich perfekt zum Auffangen von fliegenden Nudeln, Fleischbällchen, Gemüsestückchen und Brei sowie zur schnellen Reinigung Deines Kindes, bevor es ein schönes und entspannendes Bad bekommt. Bei hautfreundlichen Feuchttüchern ist Wasser der Hauptbestandteil der Flüssigkeit. Du kannst also nach einer chaotischen Mahlzeit die Hände und das Gesicht Deines Kindes sicher mit Feuchttüchern reinigen.

Glückliches Baby mit Essen um den Mund

Unterwegs – für klebrige Hände und laufende Nasen

Es ist auch gut, Feuchttücher in der Tasche zu haben, wenn Du unterwegs bist. Nicht alle öffentlichen Plätze haben eine Toilette oder fließendes Wasser in der Nähe. Denke an den Strand, einen Park oder den Spielplatz. Du weißt nie, in was Dein Kind seine Hände stecken wird oder ob es Dir ganz stolz eine schleimige Schnecke oder vielleicht einen köstlichen Schlammkuchen bringen wird. In diesen Situationen können Feuchttücher Ihre Geheimwaffe sein, um zumindest den schlimmsten Schmutz von den Händen Deines Kindes zu bekommen, bevor es Zeit für einen Snack ist.

Feuchttücher können auch eine Alternative zu Papier sein, wenn es darum geht, zu vermeiden, dass laufende Nasen durch all das Wischen und Schnäuzen wund werden. Feuchttücher sind eine sanfte Methode, die Nase für eine Weile trocken zu halten.

PERFEKT im Auto für jede schmutzige Situation (Erbrechen, Rotz, Eis usw.)

Einer der Orte, an denen sich Feuchttücher für Eltern als unverzichtbar erwiesen haben, ist das Auto. Wenn Du mehr als ein Kind hast, hast Du garantiert Feuchttücher im Auto. Mit Feuchttüchern im Auto bist Du auf nahezu jede mögliche Situation vorbereitet. Einige Kinder lieben es, im Auto zu sitzen, aber wenn Du eine längere Reise unternimmst, musst Du immer noch Snacks und Wasser mitnehmen, und das kann schnell zu einer klebrigen Situation führen. Andere Kinder sind ungern im Auto oder leiden an Fahrübelkeit – einige übergeben sich vielleicht sogar im Auto, wenn sie eine längere Reise unternehmen. Egal, was auf Deiner Fahrt passiert, Du bist auf jede Situation gut vorbereitet, solange Du Feuchttücher in Deiner Tasche hast.

Was Du bei der Verwendung von Feuchttüchern für Dein Kind beachten solltest

Auch wenn die meisten Feuchttücher für Kinder für empfindliche Kinderhaut entwickelt wurden, solltest Du dennoch darauf achten, solche zu benutzen, die hautfreundlich sind. Außerdem musst Du wissen, wie Du die Feuchttücher richtig verwendest und entsorgst.

Unsere Top-Tipps zur Auswahl und Verwendung von Feuchttüchern, die für die Haut Deines Kindes unbedenklich und umweltschonend sind

  1. Stelle sicher, dass die Feuchttücher dermatologisch getestet sind und keine Duft- und Farbstoffe enthalten.
  2. Überprüfe immer, ob die Feuchttücher von Asthma Allergy Nordic empfohlen werden. Dies ist Deine Garantie dafür, dass die Feuchttücher aus sicheren Inhaltsstoffen hergestellt werden und nur ein minimales Risiko für Hautallergien darstellen.
  3. Überprüfe, ob die Tücher mit dem Nordischen Umweltzeichen zertifiziert sind. Diese Zertifizierung bedeutet, dass die Tücher keine Duftstoffe oder andere Substanzen enthalten, die als krebserregend, schlecht für die Fortpflanzungsfähigkeit oder allergen eingestuft sind.
  4. Verwende immer den gesunden Menschenverstand, wenn es um Dein Kind geht. Stelle wie bei allen neuen Produkten sicher, dass die Haut Deines Kindes nicht auf Feuchttücher reagiert. Nicht alle Kinder sind gleich – und ihre Haut auch nicht. Einige Kinder haben eine sehr empfindliche Haut, die auf verschiedene Arten von Pflegeprodukten reagiert – auch solche, die speziell für die Haut von Kindern entwickelt wurden und über die richtigen Zertifizierungen und Tests verfügen.
  5. Wenn möglich, verwende Tücher aus 100 % Viskose, weil diese umweltfreundlicher sind.
  6. Stelle sicher, dass Du die Feuchttücher ordnungsgemäß entsorgst. Feuchttücher sollten immer im Müll entsorgt werden. Spüle Feuchttücher niemals in der Toilette herunter, da dies den Abfluss verstopfen kann.
  7. Stelle sicher, dass Du die Verpackung der Feuchttücher zusammen mit anderen recycelbaren Kunststoffabfällen recycelst.


Bambo Nature-Feuchttücher sind dermatologisch getestet und enthalten keine Duft- oder Farbstoffe. Sie werden von Asthma Allergy Nordic empfohlen und sind mit dem Nordischen Umweltzeichen zertifiziert. Die sichere Wahl für Dein Kind und die Umwelt.