Wie wählst Du die richtige Windelgröße für Dein Baby?

Neue Eltern
Mrz 10, 2022

Vielleicht bist Du zum ersten Mal Mutter oder Vater geworden oder ihr seid bereits erfahrene Eltern? In jedem Fall kann es manchmal sehr schwierig sein, die richtige Windelgröße für Dein Baby zu finden, um ein Auslaufen zu vermeiden. Hier unsere Tipps, wie Du die perfekte Passform findest – vom Neugeborenen bis zu Kleinkindern, die bereits erste Erfahrungen mit dem Töpfchen gemacht haben.

Die Wahl der richtigen Windelgröße kann Dir helfen, Auslaufen und Hautirritationen zu vermeiden, was vielleicht viel einfacher klingt, als es tatsächlich ist. Jedes Baby hat einen individuellen Körperbau – wenn Dein Kind zwischen zwei Größen fällt, entscheide Dich am besten für die kleinere Größe, wenn Dein Kind lang und schlank ist, und für die größere Größe, wenn Dein Kind eher klein und stämmig ist.

Aber das Wichtigste zuerst: Jede gute Windel sollte extrem saugfähig sein, um Urin und Stuhl so schnell wie möglich von der Haut weg und in den Kern der Windel zu leiten und so das Risiko von Reizungen und Windelausschlag zu minimieren. Eine gute Windel muss atmungsaktiv sein, da die Haut Deines Babys fast 24 Stunden am Tag in die Windel gewickelt wird, außer zum Baden und beim Windeln wechseln.

Gehen wir Schritt für Schritt vor – wie wählst Du die richtige Windelgröße für ein Neugeborenes aus?

Unerfahrene Eltern kaufen oft vor der Ankunft ihres neuen Familienmitglieds vor lauter Aufregung zu viele Windeln – was durchaus verständlich ist. Aber die Windeln können am Ende schnell zu groß oder zu klein sein. Daher empfehlen wir, dass Du vor der Ankunft des Babys nur eine Packung Windeln kaufst oder noch besser versuchst, Muster in verschiedenen Größen zu finden, die auf dem erwarteten Gewicht des Babys basieren – denke nur daran, dass die erwartete Größe und das erwartete Gewicht Deines Babys vielleicht doch etwas abweichen könnte, wenn das Baby dann zur Welt kommt.

Wenn Du Muster findest, könnt ihr die verschiedenen Größen im Krankenhaus testen, und der Vater oder vielleicht die Großeltern könnten dann vor der Ankunft zu Hause Windeln in der richtigen Größe kaufen. Normalerweise beginnen Neugeborene mit einem Gewicht von etwa 3–3,5 Kilogramm mit Windeln der Größe 2 (3–6 kg), und frischgebackenen Müttern mit voll entwickelten Babys wird in der Regel empfohlen, diese Größe zu wählen. Windeln der Größen 0 und 1 sind für Frühgeborene und Zwillinge gedacht, da diese Größen für ein Gewicht von 1–3 Kilogramm bzw. 2–4 Kilogramm geeignet sind.

 
Size Chart
 

Wie sollte eine Windel angelegt werden, um das Risiko des Auslaufens zu minimieren?

Stelle vor dem Anlegen der Windel sicher, dass der Auslaufschutz in der Windel aufrecht steht. Manchmal musst Du ihn gerade ziehen, bevor Du die Windel anlegst. Achte außerdem darauf, dass die Beinmanschetten um die Beine und den Po Deines Kindes nach außen gezogen sind. Zusatztipp: Wenn Dein Kind ein Junge ist, achte darauf, dass sein Penis nach unten zeigt, bevor Du die Windel schließt (dies gilt auch für Windelhöschen!). Andernfalls könnte das Baby oben oder an den Seiten aus der Windel heraus pinkeln.

Lege die Windel unter das Baby, falte die Vorderseite über den Bauch und schließe sie. Die Windel sollte etwa auf Hüfthöhe und relativ eng anliegen – als Faustregel kannst Du prüfen, ob um die Taille genug Platz für einen Finger ist, nachdem die Windel angelegt wurde.

Wann solltest Du zu einer größeren Größe wechseln?

Läuft die Windel gelegentlich aus, obwohl die Windelgröße für das Gewicht Deines Babys die Richtige sein sollte? Einer der häufigsten Gründe für Auslaufen ist, dass die Windel zu klein ist. Wie bereits erwähnt, sind Babys unterschiedlich gebaut und es gibt wirklich keine Einheitsgröße. Wenn die Windel wiederholt ausläuft, obwohl die Windelgröße laut Diagrammen und Kilogramm die Richtige sein sollte, versuche eine Nummer größer zu nehmen, aber die Windel sollte niemals zu locker sitzen. Wie bei vielen anderen Dingen in der Elternschaft ist die Suche nach der richtigen Windel und der richtigen Größe eine Erfahrung, die man nach und nach machen muss.

Was ist, wenn die Windel nachts ausläuft?

Wir empfehlen immer, nachts offene Windeln anstelle von Höschenwindeln für Dein Baby oder Kleinkind zu verwenden, da diese angepasst werden können, um eine engere Passform für den idealen Schutz in der Nacht zu bieten. Es könnte aber auch sein, dass Dein Kind zwischen zwei Größen liegt oder vor dem Schlafengehen zu viel trinkt. Wenn Dein Kind vor dem Schlafengehen sehr durstig ist, wechsel die Windel am besten in der Nacht, da jede Windel nur eine bestimmte Menge Urin auffangen kann. Du kannst zum Beispiel aber auch schützende Betteinlagen verwenden, wie unsere Bambo Nature Schutzunterlagen. Die Einweg-Betteinlagen haben versiegelte Kanten für einen optimalen Auslaufschutz und das Material ist atmungsaktiv, um das Risiko von Hautirritationen zu minimieren. Sie sind zudem mit einem Klebeband versehen, sodass Du sie einfach unter dem Laken am Bett befestigen kannst.

Betteinlagen sind auch ideal, wenn Dein Kind das Töpfchenalter erreicht. Windelhöschen sind dann eine großartige Alternative zu herkömmlichen Windeln, da das Kind sie wie normale Unterwäsche selbst hoch- und herunterziehen kann, wenn es lernt, auf die Toilette zu gehen. Die Höschenwindeln können nicht wie offene Windeln mit elastischen Bündchen festgezogen werden, weshalb es wichtig ist, eine Größe zu finden, die passgenau sitzt und ausreichend Saugkraft hat. Verwende die Größentabelle auf der Verpackung oder probiere verschiedene Größen aus, um die richtige Passform zu finden.

Erfahrene Eltern wissen, dass es fast unmöglich ist, ein Auslaufen zu 100 % zu vermeiden. Du wirst immer mal wieder "Zwischenmomente" erleben, in denen Dein Kind zwischen zwei Größen fällt, oder Situationen, in denen Du die Windel einfach nicht ganz korrekt angezogen hast. Aber wenn Du diese Tipps berücksichtigst, wirst Du höchstwahrscheinlich weniger "Unfälle" haben.

Mother with her children blowing bubbles

Sind Bambo Nature Windeln für empfindliche Haut geeignet?

Generell sollte alles, was Du Deinem Baby anziehst – insbesondere Windeln, da sie fast 24 Stunden am Tag mit der Haut in Berührung kommen – möglichst hautfreundlich sein. Die Windeln von Bambo Nature sind dermatologisch getestet, mit dem "Nordischer Schwan"-Umweltzeichen und dem EU-Umweltzeichen zertifiziert sowie von Asthma Allergy Nordic empfohlen und enthalten keine Duftstoffe. Die Flocken – die Holzfasern im absorbierenden Kern – in unseren Windeln sind vollständig chlorfrei gebleicht (TCF) und das Material stammt aus nachhaltig und gut bewirtschafteten FSC®-zertifizierten Wäldern (Forest Stewardship Council), in denen nicht mehr Bäume gefällt werden, als der einzelne Wald wieder nachwachsen lassen kann.

Also ja, unsere Windeln sind für empfindliche Haut geeignet – und unsere anderen Produkte, von Feuchttüchern bis hin zur Hautpflege, ebenfalls.

Unsere Tipps:

  • Jede gute Windel sollte extrem saugfähig, um Urin und Stuhl schnell von der Haut abzuleiten, und atmungsaktiv sein. Dies hilft, Hautirritationen vorzubeugen.  Bambo Nature Windeln sind mit der neuesten Kanal-Technologie ausgestattet, die Feuchtigkeit sehr schnell in den superabsorbierenden Kern leitet.
  • Versuche, Muster in verschiedenen Größen zu finden, und probiere sie an Deinem Baby aus, bevor Du eine falsche Windel in großen Mengen kaufst.
  • Verwende Größentabellen und Kilogrammempfehlungen als Richtlinie – aber denke daran, dass alle Babys unterschiedlich gebaut sind und es keine Einheitsgröße gibt.
  • Lege die Windel richtig an und achte darauf, dass sie um die Beine und die Taille passgenau anliegt.
  • Wenn die Windel wiederholt ausläuft, obwohl sie laut Gewichts- und Größentabelle passen sollte, versuche es mit der nächsten Größe, aber achte immer darauf, dass die Passform der Windel nicht zu locker ist.
  • Wenn die Windel nachts wiederholt ausläuft, liegt Dein Baby möglicherweise zwischen zwei Größen oder es trinkt vor dem Schlafengehen zu viel. Versuche, die Windel während der Nacht zu wechseln, die Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen zu begrenzen oder schützende Betteinlagen zu verwenden. Wir empfehlen offene Windeln während der Nacht, da diese angepasst und festgezogen werden können.
  • Wenn Kinder das Töpfchenalter erreichen, versuche tagsüber Windelhöschen anstelle von offenen Windeln zu verwenden. Diese sind für das Kind leichter an- und auszuziehen. Wir empfehlen, nachts weiterhin offene Windeln zu verwenden.
  • Windeln sollten so hautfreundlich wie möglich sein – suche nach dermatologisch getesteten Produkten, die ohne Duftstoffe und absolut chlorfrei gebleicht (TCF) sind sowie mit Umweltzeichen zertifiziert und von Asthma Allergy Nordic empfohlen sind.