Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 11

Werdende Eltern
Jan 28, 2023

In dieser Woche deiner Schwangerschaft schlägt das winzige Herz deines Babys schnell und stark. Vielleicht hast du Stimmungsschwankungen und machst dir viele Gedanken über die Schwangerschaft und das Leben mit einem Baby.

Das Herz schlägt schnell

In dieser Schwangerschaftswoche hat dein Baby einen richtigen Wachstumsschub. Das kleine Herz schlägt schnell und stark mit etwa 140/150 Schlägen pro Minute. Es muss hart arbeiten, um den kleinen Körper mit der Energie und den Nährstoffen zu versorgen, die es zum Wachsen braucht. Im Vergleich dazu sollte ein normaler Erwachsener einen Ruhepuls zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute haben.

Am Ende der 11. Schwangerschaftswoche misst dein Baby etwa 5,5 cm und wiegt 14 Gramm.

 

Bambo Nature Schwangerschaftskalender – Woche 11: Stimmungsschwankungen

Stimmungsschwankungen

Hast du dich auch schon über einen Hund gefreut und dann großen Kummer gehabt, weil er jemand anderem gehörte, und du ihn nicht mit nach Hause nehmen konntest? Oder bist du mitten im Supermarkt in Tränen ausgebrochen, weil genau die Chips, das Eis oder die Essiggurken, nach denen du dich gelüstet hast, ausverkauft waren? Keine Sorge, du bist nicht allein.

Die Mehrheit der Frauen erlebt während ihrer Schwangerschaft Stimmungsschwankungen. Ein großer Teil ist auf die Hormone zurückzuführen, die deinen Körper beeinflussen – insbesondere Östrogen und Progesteron – sowie auf die allgemeinen Faktoren einer Schwangerschaft. Östrogen wird mit dem Glückshormon Serotonin in Verbindung gebracht, während Progesteron für Entspannung sorgt. Aber zu viel davon kann entweder zu extremen Glücksausbrüchen und Nervosität oder Gereiztheit oder zu einer an Müdigkeit und Traurigkeit grenzenden Entspannung führen.

Und wenn dir obendrein immer noch übel ist oder du dich müde, aufgebläht und einfach rundum unwohl fühlst, ist es kein Wunder, dass du mit deiner Stimmung zu kämpfen hast.

 

Bambo Nature Schwangerschaftskalender – Woche 11: Gedanken über das Elternsein

Gedanken über das Elternsein

Die Schwangerschaft ist eine lebensverändernde Phase. Du machst dir wahrscheinlich viele Gedanken, hast Sorgen und Plänen für deine Zukunft. Es ist auch normal, sich Sorgen zu machen, Teile von sich selbst und unserem früheren Leben zu verlieren, sobald das Baby geboren ist. Ganz zu schweigen von den eher sachlichen und praktischen Sorgen rund um die Schwangerschaft, das Baby und die Geburt (sich Sorgen um die Geburt zu machen, ist ganz normal).

Unsere besten Ratschläge sind:

  • Höre auf deinen Körper und was er braucht. Muss dein Gehirn erst einmal lernen, ruhig zu bleiben? Bringe es ihm bei.
  • Musst du aktiv bleiben, um dich von den Sorgen abzulenken? Gehe spazieren und schnappe frische Luft.
  • Musst du vier Tage lang jeden Abend auf der Couch ein Nickerchen machen? Dein Körper und dein Gehirn brauchen wahrscheinlich die Ruhe.
  • Reden, reden, reden. Sprich mit deinem Partner über deine Gedanken und Sorgen. Er macht sich wahrscheinlich viele der gleichen Sorgen wie du.
  • Wende dich an Familienmitglieder und Freunde mit Kindern, um Rat und Bestätigung zu erhalten. Es ist gut möglich, dass sie damals die gleichen Gedanken hatten.

 

 

Lies mehr über die nächste Schwangerschaftswoche in Woche 12 unseres wöchentlichen Schwangerschaftskalenders.