Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 12

Werdende Eltern
Jan 28, 2023

In dieser Woche misst dein Baby noch immer nur etwa 5,5 Zentimeter, aber es wächst schnell und kräftig. Du hast jetzt das 2. Trimester erreicht, das oft als die Flitterwochen der Schwangerschaft bezeichnet wird.

Wachstumsschub

Die meisten wichtigen Teile deines Babys sind jetzt entwickelt. Das Baby ist aber außerhalb deines Körpers noch nicht lebensfähig. Zu Beginn der 12. Schwangerschaftswoche ist es nur etwa 5,5 cm groß und wiegt ca. 24 Gramm. Das Nervensystem ist nicht ausreichend entwickelt, ebenso wenig wie die inneren Organe. Aber keine Sorge, dein Kleines wächst schnell!

Willkommen im 2. Trimester!

Das 2. Trimester wird oft als die „Flitterwochen“ der Schwangerschaft bezeichnet, da im 2. Trimester oft die morgendliche Übelkeit und die Hormonschwankungen aufhören (oder zumindest auf ein Minimum reduziert werden). Viele Frauen fühlen sich energiegeladener und wohler in ihrem Körper und mit ihrer Schwangerschaft. Wenn deine Gebärmutter wächst, spürst du möglicherweise leichte Schmerzen im Beckenbereich, da sich die Bänder, die deine Gebärmutter halten, dehnen. Das ist aber vollkommen harmlos. Vielleicht spürst du auch, wie sich deine Haut dehnt, vor allem am Bauch und an den Brüsten, was zu leichtem Juckreiz führen kann. Ein gutes Körperöl oder eine Körperlotion kann dies ein wenig lindern.

Alles in allem ist das 2. Trimester eine wunderbare Zeit. Wahrscheinlich wirst du in den nächsten Wochen noch mehr zunehmen, aber du kannst dich jetzt noch relativ ungehindert bewegen und schlafen. Genieße es und bleibe mit Spazierengehen und Schwimmen aktiv.

 

Bambo Nature Schwangerschaftskalender – Woche 12: Entspanne dich und freue dich über deinen Körper

Entspanne dich und freue dich über deinen Körper

Das 2. Trimester deiner Schwangerschaft wird auch als „Flitterwochen“ bezeichnet, weil das Risiko einer Fehlgeburt erheblich sinkt. Studien zeigen, dass das Risiko einer Fehlgeburt nach dem 1. Trimester auf 0,5 bis 3 % sinkt. Daher fühlen sich die meisten Frauen zu diesem Zeitpunkt in ihrer Schwangerschaft entspannter und sicherer und viele werdende Eltern entscheiden sich, Familie, Freunden und Kollegen um diese Zeit herum davon zu erzählen.

Wundere dich auch nicht, wenn du im 2. Trimester ein verstärktes Verlangen nach Intimität verspürst. Dafür gibt es einige Gründe:

  • Erinnere dich an die stärkere Durchblutung, von der wir dir zuvor erzählt haben? Nun, das betrifft auch andere, intimere Bereiche deines Körpers.
  • Wenn deine Übelkeit nachlässt und sich deine Hormone ausgleichen, wirst du dich in deinem Körper im Allgemeinen wohler fühlen und mehr Energie haben.
  • Viele Frauen empfinden die durch die Schwangerschaft hervorgerufenen Veränderungen ihres Körpers als befreiend: Mache dir keine Sorgen mehr über zusätzliches Gewicht, sondern freue dich über deine Kurven!

 

 

Lies mehr über die nächste Schwangerschaftswoche in Woche 13 unseres wöchentlichen Schwangerschaftskalenders.