Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 13

Werdende Eltern
Jan 28, 2023

An diesem Punkt deiner Schwangerschaft wird deine Kleidung merklich enger. Es ist also an der Zeit ein wenig kreativ zu werden. Auch die Planung einer kleinen Reise als Auszeit wäre jetzt genau richtig.

Üben, üben, üben

In dieser Schwangerschaftswoche macht dein Baby kleine Bewegungen in deiner Gebärmutter, die du aber wahrscheinlich noch nicht spüren kannst. Es kann nun auch seinen Kiefer bewegen und Schluckbewegungen üben. Dein Baby übt nun auch das Atmen. Atmen ist zwar momentan noch nicht lebensnotwendig, da du es über die Plazenta und die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgst, wenn es aber dann soweit ist, wird es bereit sein!

Am Ende der 13. Schwangerschaftswoche hat dein Baby in etwa die Größe eines Pfirsichs. 🍑

Ist es Zeit für eine neue Garderobe?

Wird deine Kleidung schon enger? Du kannst versuchen, ein Gummiband oder eine Knopfverlängerung in deine Lieblingsjeans zu nähen, damit du sie noch etwas länger tragen kannst. Vielleicht schlüpfst du aber auch einfach direkt in eine Leggings – Hauptsache, du fühlst dich wohl! Möglicherweise brauchst du auch einen neuen BH: Deine Brüste verändern sich, ebenso wie deine Lungen, wodurch dein Umfang größer wird.

Während einige deiner Jeans höchstwahrscheinlich enger werden, kannst du andere Kleidungsstücke sicherlich bis weit in deine Schwangerschaft tragen: Locker sitzende Kleider und Blusen passen vielleicht bis zum 3. Trimester. Engere Kleider mit Knöpfen lassen sich offen getragen gut mit Umstandsjeans und einem Top kombinieren.

 

Bambo Nature Schwangerschaftskalender – Woche 13: Eine letzte Reise als Auszeit planen, bevor das Baby kommt

Eine letzte Reise als Auszeit planen, bevor das Baby kommt

Wenn du eine letzte Reise machen möchtest, bevor das Baby auf die Welt kommt, ist jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, um mit der Planung zu beginnen. Normalerweise ist es kein Problem, während der Schwangerschaft zu fliegen, erkundige dich aber vorsichtshalber bei der jeweiligen Fluggesellschaft. Es gibt höchstwahrscheinlich eine Grenze, wie lange du noch mit an Bord darfst. Wenn du in ein anderes Land reist, empfiehlt es sich, sich über die medizinische Versorgung an deinem Reiseziel zu informieren, falls du diese während deines Aufenthalts in Anspruch nehmen musst. Wenn du an einen warmen und sonnigen Ort reist, packe unbedingt Sonnencreme ein, da schwangere Frauen anfälliger für Pigmentflecken sind.

Du musst aber gar nicht fliegen, um eine kleine Auszeit zu nehmen. Ein Aufenthalt in einem schönen Spa-Resort mit einem Gourmet-Dinner ist eine großartige Möglichkeit sich verwöhnen zu lassen und Zeit zu zweit zu verbringen. Einige Massagen und Spa-Aktivitäten werden für schwangere Frauen nicht empfohlen. Recherchiere daher bereits von Zuhause, damit du dich dort einfach nur entspannen kannst.

 

 

Lies mehr über die nächste Schwangerschaftswoche in Woche 14 unseres wöchentlichen Schwangerschaftskalenders.