Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 30

Werdende Eltern
Jan 28, 2023

Wusstest du, dass dein ungeborenes Kind Schluckauf bekommen kann? Das kann sich wie ein Flattern im Magen anfühlen. Wenn du Zwillinge erwartest, ist die Geburt wahrscheinlich näher, als du denkst. Die meisten Zwillinge werden zu früh oder spätestens in der 37. Woche geboren.

Das Baby hat Schluckauf

In der 30. Schwangerschaftswoche hält dein Baby die Augen offen, wenn es wach ist, und schließt sie, wenn es schläft. Wenn dein Baby seine Atemübungen macht, kann es manchmal Schluckauf bekommen! Dies kann sich wie kleine Zuckungen oder Flatterbewegungen anfühlen und du wirst in den kommenden Wochen wahrscheinlich mehr davon spüren.

Am Ende der 30. Schwangerschaftswoche misst dein Baby von Kopf bis Fuß etwa 39 Zentimeter und wiegt etwa 1.750 Gramm.

Doppelt so viel Spaß

Wenn du mehr als ein Baby erwartest, rückt die Geburt statistisch gesehen jetzt sehr nahe. Etwa 50 % der Frauen, die Zwillinge erwarten, werden vor Ende der 37. Woche entbinden, der Rest wird bald folgen. Es ist üblich, bei Zwillingsgeburten die Wehen einzuleiten, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, sodass Zwillingsmütter nur selten bis zum Ende austragen.

Vielleicht machst du dir Gedanken über das Leben nach der Geburt mit nicht nur einem, sondern zwei Neugeborenen, was vollkommen verständlich ist. Der beste Rat, den wir dir und deinem Partner geben können, ist, sich als Team zu betrachten und zu versuchen, sich nicht von Frustration und Schlafmangel unterkriegen zu lassen. Gemeinsam funktioniert alles besser! Auch wenn du andere Familienmitglieder oder Freunde in der Nähe hast, die dir manchmal ihre Hilfe anbieten, raten wir dir, das Angebot anzunehmen. Ein oder zwei zusätzliche Hände können wirklich helfen, wenn du einen schlechten Tag hast.

 

Bambo Nature Schwangerschaftskalender – Woche 30: Wie badet man ein Neugeborenes?
 

Wie badet man ein Neugeborenes?

Du musst ein neugeborenes Baby nicht jeden Tag baden. Im ersten Monat kann es ausreichen, entsprechende Stellen einfach mit einem feuchten Baumwolltuch oder Feuchttüchern zu reinigen. Aber wenn dein Baby Baden wirklich liebt, gibt es keinen Grund, warum du es nicht tun solltest! (Übrigens: Die Badezeit des Babys ist auch für Mama eine gute Gelegenheit, sich zu waschen.)

In den ersten Monaten ist es nicht notwendig Hautpflegeprodukte zu verwenden. Die Haut gewöhnt sich noch an das Leben außerhalb des Mutterleibs. Wenn sie jedoch älter werden, verwende sanfte Produkte ohne Parfüm, wie unser Bambo Nature Hair & Body Wash. Du kannst auch Badeöl verwenden, entweder im Bad oder zur Behandlung von Milchschorf und um deinem Baby nach dem Bad eine schöne Massage zu geben.

Um ein kleines Baby zu baden, benötigst du eine Babybadewanne oder eine andere Wanne in der richtigen Größe. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist. Teste die Temperatur am besten mit deinem Ellenbogen. Bevor du dein Baby in die Badewanne legst, reinige Gesicht und Po, um das Badewasser sauber zu halten. Wenn sich dein Baby in der Badewanne befindet, achte darauf, dass sein Kopf immer gestützt ist. Lasse es niemals alleine!

Wenn die Badezeit vorbei ist, trockne es gründlich ab – gehe wirklich in alle Falten und Röllchen!

 

 

Lies mehr über die nächste Schwangerschaftswoche in Woche 31 unseres wöchentlichen Schwangerschaftskalenders.