Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 38

Werdende Eltern
Jan 28, 2023

Hast du schon einmal von Musterpaketen gehört? Suche nach kostenlosen Mustern und Starterpaketen und bestelle sie jetzt, damit sie noch rechtzeitig ankommen.

„Es geht los, es geht los! Ach... – doch nicht.“

In der 38. Woche sollte sich der Kopf deines Babys in dein Becken abgesenkt haben, es kann seinen Kopf aber immer noch ein wenig bewegen. Das kann sich wie kleine Stiche oder Stöße in deinem Unterleib anfühlen. Deine Braxton-Hicks-Kontraktionen können häufiger werden. Wahrscheinlich denkst du dir das ein oder andere Mal, „es geht los“, doch dann hören die Kontraktionen wieder auf.

In der 38. Schwangerschaftswoche misst dein Baby von Kopf bis Fuß 50 Zentimeter und wiegt etwa 3.350 Gramm.

Muster und Starterpakete

Wusstest du, dass einige Geschäfte und Supermärkte kostenlose Windelmuster und manchmal sogar Starterpakete anbieten, die viele Produkte enthalten, die du als Mutter eines Neugeborenen gut gebrauchen kannst? Das können Dinge wie Windeln, Feuchttücher, Hautpflegeprodukte und manchmal sogar Schnuller und Fläschchen sein. Ziemlich praktisch, oder?

Wenn du dich noch nicht damit beschäftigt hast, nimm dir ein wenig Zeit, um zu recherchieren und Unternehmen und Geschäfte zu finden, deren Muster und Starterpakete du gerne ausprobieren würdest. Windelmuster sind besonders sinnvoll, weil du so sicherstellen kannst, dass du die richtige Größe und Passform für dein Baby hast. Später kannst du die Windel dann in größeren Mengen kaufen.

Bestelle Muster und Starterpakete am besten in der 38. Schwangerschaftswoche, damit sie noch rechtzeitig ankommen.

 

Bambo Nature Schwangerschaftskalender – Woche 38: Private Party oder Familienfest?
 

Private Party oder Familienfest?

Haben du und dein Partner schon über Besuche nach der Geburt gesprochen? Das kann ein heikles Thema sein, da wahrscheinlich viele Familienmitglieder zu Besuch kommen und das Baby sehen möchten. Einige frischgebackene Eltern möchten nach der Geburt überhaupt keinen Besuch, solange sie sich an ihre neue Familiensituation gewöhnen. Andere möchten, dass nur die engste Familie, vielleicht Eltern oder Geschwister, zu Besuch kommen, da diese sich im Haus oft freier bewegen und vielleicht beim Putzen helfen, das Abendessen zubereiten oder das Baby für ein oder zwei Stunden nehmen, während die Eltern in Ruhe duschen oder ein Nickerchen machen. Und natürlich gibt es auch Menschen, die gerne Gesellschaft haben und es kaum erwarten können, das Baby ihrer ganzen Familie und ihren Freunden zu präsentieren.

Denke daran, dass es völlig in Ordnung ist seine Meinung auch noch später zu ändern – aktuell weiß ja noch niemand, wie lange oder schwer die Geburt sein wird. – Sprich offen über deine Bedürfnisse. Es ist besonders wichtig, dass die Mutter nach der Geburt Zeit zum Heilen und Entspannen bekommt. Vergiss auch nicht, dass Neugeborene ein schwächeres Immunsystem haben. Daher ist es nicht unbedingt eine gute Idee, sie zu vielen Menschen und Bakterien auszusetzen. Bitte deine Besucher immer, sich die Hände zu waschen oder Händedesinfektionsmittel zu verwenden, bevor sie das Baby halten.

 

 

Lies mehr über die nächste Schwangerschaftswoche in Woche 39 unseres wöchentlichen Schwangerschaftskalenders.