Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 39

Werdende Eltern
Jan 28, 2023

Dein Geburtstermin ist jetzt nur noch eine Woche entfernt! Aufregend, nicht wahr? Du befindest dich auf der Zielgeraden und das Warten hat fast ein Ende! Es gibt nicht viel zu tun, außer sich die Zeit zu vertreiben und sich so gut es geht auf die Geburt vorzubereiten.

Wie viel wiegt dein Baby?

In dieser Woche misst dein Baby von Kopf bis Fuß 51 Zentimeter und wiegt etwa 3.600 Gramm. Und wir sagen „ungefähr“, denn alle Babys wachsen unterschiedlich, und manche kommen mit einem Gewicht von mehr als 4.000 Gramm zur Welt!

Aber keine Angst, dein Körper ist dafür gebaut, und der Körper deines Babys ist extrem weich und flexibel, sodass er leicht durch den Geburtskanal passt.

Das Wartespiel

Leider ist es jetzt ein bisschen wie ein Wartespiel. Du könntest jeden Tag entbinden, sodass es etwas schwierig ist, etwas zu planen. Außerdem hast du wahrscheinlich nicht viel Energie, um irgendetwas zu tun oder irgendwohin zu gehen. Versuche, dich zu dieser so gut wie möglich zu entspannen. Dein Körper wird alle Energie brauchen, die du ihm geben kannst.

Wenn du nicht den ganzen Tag auf der Couch schlafen willst, haben wir eine Idee, wie du dir die Zeit vertreiben kannst: Du kannst verschiedene Positionen für die Geburt üben, damit du genau weißt, was du tun musst, wenn es soweit ist!

 

Bambo Nature Schwangerschaftskalender – Woche 39: Positionen für die Geburt

Positionen für die Geburt

Sobald die Wehen einsetzen, kannst du verschiedene Positionen einnehmen, um die Schmerzen zu lindern und zu kontrollieren. Viele Frauen ziehen es vor, herumzulaufen oder aktiv zu bleiben, um ihre Wehen zu kontrollieren. Viele Experten sind heute der Meinung, dass Stehen und Gehen für die Geburt gut sind, da die Schwerkraft zu deinen Gunsten wirkt, um das Baby zu positionieren.

  • Die Hüfte wiegen. Stelle dich mit einem Abstand von etwas mehr als eine Armlänge vor eine Wand. Platziere deine Hände schulterbreit an die Wand. Spreize die Beine leicht, lehne dich gegen die Wand und wiege die Hüften sanft auf und ab.
  • Unterstützung durch einen Partner. Stelle dich vor deinen Partner oder die Person, die dich bei der Geburt unterstützt, und lege deine Arme wie eine lockere Umarmung über ihre Schultern. Mache einen Schritt zurück und lehne dich an die Schultern deines Partners. Dein Partner sollte dich unterstützen, indem er seine Arme unter dir ausstreckt und sich an deinem Rücken festhält.
  • Vor einem Stuhl in die Hocke gehen. Dein Partner soll sich auf einen Stuhl setzen. Stelle dich vor den Stuhl zwischen seine Beine, mit dem Rücken zum Stuhl. Lege deine Arme zur Unterstützung über die Knie deines Partners. Dein Partner kann deinen Rücken und Nacken massieren, während du Wehen hast.
  • Hüpfen auf einem Fitnessball. In Woche 31 erwähnten wir die Vorteile eines Fitnessballs, einschließlich als Unterstützung während der Wehen. Du kannst dich mit gespreizten Beinen auf den Ball setzen, die Füße auf den Boden stellen und sanft auf und ab wippen. Diese Bewegung soll dir helfen, deine Wehen zu kontrollieren, aber auch Platz für dein Baby schaffen. Du kannst dich auch vor dem Ball hinknien und deinen Oberkörper und deine Arme gegen den Ball lehnen, um deinen Rücken zu strecken – fast wie in der Position, in der du dich gegen einen Partner stützt.

 

 

Lies mehr über die nächste Schwangerschaftswoche in Woche 40 unseres wöchentlichen Schwangerschaftskalenders.