Bei der Hautpflege für Ihr Kind ist es wichtig, auf milde Produkte zu achten, die speziell für empfindliche Babyhaut entwickelt wurden. Babyhaut unterscheidet sich von der Haut Erwachsener, da sie einen anderen pH-Wert hat, wenn Ihr Baby neugeboren ist. Die Haut ist dünner, etwas anfälliger für Infektionen und benötigt mehr Feuchtigkeit. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die Babyhaut pflegt und welche Produkte dabei hilfreich sein können.
Versuchen Sie, Ihrem Kind einen natürlichen Start ins Leben zu ermöglichen, indem Sie zertifizierte Bio-Hautpflegeprodukte aus natürlichen Inhaltsstoffen und mit möglichst wenigen Zutaten wählen. Generell sollten Sie sich anhand der Zutatenliste informieren, was in dem Produkt enthalten ist. Je weiter oben eine Zutat aufgeführt ist, desto mehr ist davon im Produkt enthalten, und eine lange Zutatenliste ist nicht gleichbedeutend mit einem besseren Produkt - im Gegenteil. Entscheiden Sie sich immer für natürliche, hautfreundliche Produkte ohne Parfüm und Farbstoffe, da diese Inhaltsstoffe Hautreizungen oder Allergien verursachen können und für die Wirkung des Produkts nicht notwendig sind.
Lassen Sie die Zertifizierungen sprechen
Einige Marken bewerben ihre Produkte als babyfreundlich, aber sie können dennoch Parfüm oder andere bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Einer der besten und einfachsten Anhaltspunkte für den Kauf von Hautpflegeprodukten für Ihr Baby sind daher die Inhaltsstoffe und die Produktzertifizierungen. Alle Inhaltsstoffe können potenziell allergische Reaktionen oder Hautreizungen hervorrufen. Wenn Sie jedoch Hautpflegeprodukte kaufen, die von offiziellen Stellen zertifiziert sind, können Sie sicher sein, dass die Organisation, die hinter dem Logo steht, die Inhaltsstoffe und das Produkt kritisch geprüft hat. Nur wenige Inhaltsstoffe können von Institutionen wie Asthma Allergy Nordic, Nordic Swan und ECOCERT Cosmos zugelassen werden. So kann beispielsweise ein Produkt von Asthma Allergy Nordic nicht genehmigt werden, wenn es Parfüm und Farbstoffe enthält.
Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf einige der wichtigen offiziellen Zertifizierungen werfen, auf die Sie beim Kauf einer sicheren Babyhautpflege achten sollten.
Asthma Allergy Nordic
Das Asthma Allergy Nordic-Label ist eines der wichtigsten, auf die man bei Babypflegeprodukten achten sollte. Die Einrichtung bietet eine Zertifizierung für Produkte an, die ein minimales Risiko für Hautallergien aufweisen. Nach Asthma Allergy Nordic zertifizierte Produkte enthalten kein Parfüm und jeder Inhaltsstoff wird sorgfältig von einem Spezialisten untersucht. Dieses Symbol erleichtert Menschen mit Hautallergien, Asthma oder anderen Atembeschwerden die Suche nach Produkten, die das tägliche Leben verbessern. Das Label garantiert, dass:
- das Produkt ein minimales Risiko der Auslösung von Hautallergien birgt
- das Produkt parfümfrei ist.
ECOCERT Cosmos
ECOCERT Cosmos ist ein weltweiter Standard für zertifizierte Biokosmetik. Das Etikett garantiert, dass mindestens 95 % der Inhaltsstoffe des Produkts natürlich sind, dass der gesamte Produktionsprozess kontrolliert wird und dass die Verpackung aus biologisch abbaubaren oder wiederverwendbaren Materialien besteht. Die ECOCERT Cosmos Bio-Zertifizierung auf einem Produkt garantiert, dass:
- mindestens 10 % der gesamten Zutaten aus biologischem Anbau stammen
- das Produkt mit umweltfreundlichen und gesundheitlich unbedenklichen Herstellungsverfahren produziert wurde
- verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen umgegangen wird
- das Produkt keine petrochemischen Inhaltsstoffe wie Parabene, Parfüm und Farbstoffe enthält (außer zugelassene Konservierungsstoffe)
- das Produkt keine GVO-Zutaten enthält
The Nordic Swan Ecolabel
Das Nordic Swan Umweltzeichen ist eine weitere wichtige Kennzeichnung, auf die man achten sollte. Das Nordic Swan Ecolabel ist ein offizielles skandinavisches Umweltzeichen. Produkte mit dem Umweltzeichen „Nordischer Schwan“ erfüllen strenge Umweltvorschriften in Bezug auf Rohstoffproduktion, Verwendung, Dokumentation und Sicherheit. Das Logo des Nordic Swan Umweltzeichens garantiert, dass:
- keiner der Inhaltsstoffe auf der EU-Liste der Stoffe steht, die im Verdacht stehen, endokrine Disruptoren zu sein
- das Produkt kein Mikroplastik enthält
- das Produkt kein Parfüm enthält (speziell für Babyprodukte)
- das Produkt keine Stoffe enthält, die als krebserregend, erbgutverändernd, fortpflanzungsgefährdend oder allergen eingestuft sind
- die Produkte umweltfreundlich sind und eine minimale Auswirkung auf die Umwelt haben
Dermatologisch getestet
Ein dermatologischer Test ist ein Hauttest, der durchgeführt wird, um zu sehen, wie sich ein Produkt auf die Haut auswirkt. Bei Bambo Nature nehmen wir unsere dermatologischen Tests sehr ernst, und unser Symbol Dermatologisch getestet garantiert, dass unsere Produkte von einem unabhängigen Drittlabor auf mögliche Hautreizungen getestet wurden. Der Test wird an mindestens 50 Personen mit unterschiedlichen Hauttypen durchgeführt. Von jedem Produkt wird eine Probe für 48 Stunden auf eine kleine Hautpartie aufgetragen und die Haut anschließend beobachtet. Der Test wird unter Beobachtung eines Dermatologen durchgeführt und zeigt, dass unsere Produkte getestet wurden, sicher für Ihr Baby sind und unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen.
Auf welche Inhaltsstoffe sollte man bei der Babypflege achten und warum?
Oben haben wir einige Dinge aufgelistet, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Hautpflege für Ihr Baby kaufen, aber von welchen Inhaltsstoffen sollten Sie lieber Abstand nehmen? Wenn man kein Experte für Hautpflege ist, ist es schwierig zu wissen, welche Inhaltsstoffe gut und welche schlecht sind.
SLS und SLES (Sulfate)
SLS und SLES sind zwei Arten von Sulfaten, die häufig als Reinigungsmittel in Shampoos verwendet werden, da sie das Ausspülen der Haare erleichtern. Einer der Nachteile dieser Sulfate ist jedoch, dass sie die Haut Ihres Babys austrocknen, Hautreizungen hervorrufen und Juckreiz verursachen können. SLS und SLES sind auch die Inhaltsstoffe, die den Schaum und die Bläschen erzeugen. Kinder finden Schaum und Blasen lustig - und wir als Eltern haben vielleicht das Gefühl, dass unser Kind sauberer ist, wenn wir es mit einem Shampoo waschen, das schäumt. Eine große Schaummenge macht Ihr Kind jedoch nicht sauberer als weniger Bläschen. Darüber hinaus können Sulfate auch in den Augen brennen. Wer hat nicht schon einmal versucht, sein Kind davon zu überzeugen, dass es sich die Haare waschen muss? Dies ist ein weiterer Vorteil, wenn Sie nur Produkte ohne Sulfate wie Bambo Nature Haar- und Körperwäsche verwenden. Wir haben uns entschieden, SLS und SLES wegzulassen, so dass unser Shampoo nicht in den Augen brennt.
Frei von Parfüm, Duft- und Farbstoffen
Wichtige Inhaltsstoffe, die in Babypflegeprodukten vermieden werden sollten, sind Parfüm, Duft- und Farbstoffe. Parfüm ist – ob natürlich oder synthetisch gewonnen – ein unnötiger Zusatz in einem Produkt, der das Risiko einer allergischen Reaktion erhöht. Das gleiche gilt für Farbstoffe. Parfüm und Farbstoffe haben keinen Nutzen für die Wirkung des Produkts auf die Haut, und Hautpflegeprodukte für Kinder, die Parfüm enthalten, können niemals von Organisationen wie Asthma Allergy Nordic oder dem Nordic Swan-Umweltzeichen genehmigt werden. Wir bei Bambo Nature sind stolz darauf, dass unsere Hautpflegeserie mit diesen beiden Gütesiegeln zertifiziert ist, und wir verpflichten uns Ihnen gegenüber, NUR Inhaltsstoffe zu verwenden, die für die Wirkung des Produkts notwendig sind. Alles andere wird weggelassen! Wir persönlich sind der Meinung, dass es nichts Besseres gibt als den Geruch eines Babys, warum also diesen mit Parfüm überdecken?
Tipp: Achten Sie beim Kauf von Hautpflegeprodukten auf den Hinweis: „ohne Parfüm“, „parfümfrei“ oder „frei von Duftstoffen“.
Konservierungsstoffe – gut oder schlecht?
Häufig wird angenommen, dass alle Konservierungsstoffe schlecht sind, aber das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Es stimmt, dass viele Konservierungsstoffe schlecht sind und niemals in Produkten für Kinder verwendet werden sollten, aber einige Konservierungsstoffe sind notwendig. Warum? Bestimmte Konservierungsstoffe sichern die Qualität des Produkts und sorgen dafür, dass das Produkt immer wieder geöffnet werden kann, ohne seine Wirksamkeit zu verlieren. Sie schützen das Produkt bei der Verwendung auch vor dem Eindringen von Bakterien und Pilzen. Es gibt nur sehr wenige Konservierungsstoffe, die sowohl vom Nordic Swan Ecolabel, Asthma Allergy Nordic als auch von ECOCERT Cosmos zugelassen sind. Wenn Sie sich also für Produkte mit diesen Zertifizierungen entscheiden, können Sie sicher sein, dass sie nur Konservierungsstoffe enthalten, die absolut notwendig und nicht schädlich für die Gesundheit Ihres Kindes oder die Natur sind.
Wir von Bambo Nature sind stolz darauf, dass unsere Hautpflegeserie mit mehreren Umwelt- und Hautfreundlichkeitssiegeln zertifiziert ist. Wir verwenden nur Inhaltsstoffe, die für die Wirkung des Produkts notwendig sind. Alles andere wird weggelassen! Erfahren Sie mehr über unsere Inhaltsstoffe und Zertifizierungen.
Verwandte Blogbeiträge