Tipps zum Einstieg ins Töpfchentraining

Neue Eltern
Feb 13, 2023

Es ist soweit: Dein Baby ist nun wirklich kein Baby mehr und deswegen ist vielleicht nun der Zeitpunkt gekommen, mit dem Töpfchentraining zu beginnen. Aber gibt es dazu gute Tipps und Tricks? Wie sollte man daran herangehen, damit das Töpfchentraining für dein Kind ein Erfolg wird und nicht in Frust und Tränen endet?

Das Töpfchentraining ist für deinen kleinen Sprössling ein wichtiger Schritt, um auch bald zu den „Großen“ zu gehören. Es stellt einen bedeutenden Meilenstein dar und ist auch emotional sehr wichtig – besonders für die Eltern. Es gibt unzählige Bücher und Artikel über das Töpfchentraining, in denen viele verschiedene Techniken und Methoden empfohlen werden. Aber alle lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen: die eher schrittweise Herangehensweise und den schnellen Weg. 

Einige Eltern schwören auf die Drei-Tage-Methode, nach der Ihr Kind nach drei Tagen in der Lage sein sollte, alleine aufs Töpfchen zu gehen (sofern es bereits körperlich und geistig für das Töpfchentraining bereit ist). Bei dieser Methode nimmt man sich für ein langes Wochenende zu Hause Zeit, um am Ende vollständig auf Windeln verzichten zu können. Sicherlich wird es dabei ein paar kleine Unfälle geben. Aber die Grundidee ist, das „Sicherheitsnetz“ (sprich: die Windeln) ganz wegzunehmen, sodass deinem Kind nichts anderes übrig bleibt, als aufs Töpfchen zu gehen. 

Hier jedoch wollen wir uns aber eher auf den schrittweisen Ansatz beim Töpfchentraining konzentrieren, der auch heute noch von den meisten Eltern angewendet wird. Im Folgenden verraten wir dir unsere besten Tipps für ein erfolgreiches Töpfchentraining mit deinem Kind: 

Benutze ein geeignetes Töpfchen

Das richtige Töpfchen zu finden, kann ein große Rolle dabei spielen, wenn du dein Kind dazu bringen willst, es auch zu benutzen. Manche Kinder geben sich mit einem traditionellen Töpfchen zufrieden, aber andere möchten wie der Rest der Familie lieber die richtige Toilette benutzen. Denn wenn Mama und Papa nicht auf einem Plastiktöpfchen sitzen, möchten sie das auch nicht. Probiere ein traditionelles Töpfchen sowie einen Toilettenaufsatz für das Töpfchentraining aus und schau, was dein Kind bevorzugt. Ein Mittelweg wäre auch ein Töpfchen in Form einer Miniaturtoilette. Diese sind sogar komplett mit Spülgeräusch erhältlich. 

Kaufe Unterwäsche für „große Kinder“

Nimm dein Kind zum Einkaufen mit und lasse es neue, lustige Unterwäsche auswählen. Nutze diese dann zur Motivation. Sobald das Kind lernt, aufs Töpfchen zu gehen und trocken zu bleiben, darf es auch diese neue Unterwäsche für große Kinder tragen. Du kannst es aber auch während des Töpfchentrainings die neue Unterwäsche tragen lassen – aber sei dabei auf mögliche Unfälle vorbereitet.

 

Bambo Nature Babywindeln Mutter und Tochter lächeln Tipps fürs Töpfchentraining

 

Loben, loben, loben

Lass dein Kind immer wissen, wenn es auf dem Töpfchen seine Sache gut gemacht hat! Umarme oder küsse es, sag ein paar aufmunternde Worte oder gib ihm/ihr ein „High-Five“ – was auch immer hilft, dein Kind weiter zu motivieren.

Benutze Aufkleber, um Fortschritte festzuhalten und zu belohnen

Entwerfe eine „Trainingstabelle“, in die dein Kind nach jedem erfolgreichen Gang zum Töpfchen einen hübschen Aufkleber einkleben darf. So kannst du ihm seinen Fortschritt auch visuell zeigen und beispielsweise für alle fünf oder zehn Erfolge eine kleine Belohnung bereithalten. 

Mach es zur Routine

Lege feste Zeiten für den Gang zum Töpfchen fest, zum Beispiel morgens und vor dem Schlafengehen oder nach dem Essen und dem Mittagsschlaf. Mache deinem Kind damit klar, dass das Töpfchen zur täglichen Routine gehört, und dass es sich jeden Tag die Zeit dafür nehmen muss. Viele Kleinkinder sind nämlich viel zu sehr mit Spielen beschäftigt, um aufs Töpfchen zu gehen – und dann kommt es schnell zu kleinen Unfällen.

 

Bambo Nature Babywindeln Ein Mädchen lernt das Töpfchen zu benutzen Lesebuch mit Tipps für Mütter zum Töpfchentraining

 

Lies ein Buch vor

Bereite deinem Kind auf dem Töpfchen eine schöne Zeit, indem du ein Buch vorliest! Nimm dazu entweder eines der Lieblingsbücher deines Kindes oder einige der vielen Bücher, in denen das Töpfchentraining für Kleinkinder erklärt wird. 

Verwende Windelhöschen

Windel- oder Trainingshöschen sind ein tolles Hilfsmittel während des Töpfchentrainings. Sie geben deinem Kind ein bisschen mehr Unabhängigkeit, da es diese beim Gang aufs Töpfchen selbst hoch und runter ziehen kann. Und sie bieten bei Unfällen den selben Schutz wie Windeln. Unsere Bambo Nature Windelhöschen eignen sich hervorragend für Kleinkinder: Sie sind weich, bequem und halten selbst die empfindlichste Haut trocken.

 

Diese Tipps stellen vielleicht nicht für jeden die perfekte Lösung dar – bei Bambo Nature wissen wir, dass alle Kinder unterschiedlich und in ihrer Entwicklung einzigartig sind. Aber vielleicht probierst du das eine oder andere einfach mal aus, damit dein Kind bald auch zu „den Großen“ gehört. 

Das Wichtigste beim Töpfchentraining ist, dass das Kind selbst bereit ist – mache dir keine Sorgen, falls es etwas länger dauern sollte, früher oder später wird es soweit sein. Bist du dir vielleicht unsicher, ob dein Kind auch wirklich schon bereit ist? Lies unseren Blogbeitrag zu den Anzeichen, ob dein Baby für das Töpfchentraining bereit ist. So kannst du feststellen, ob es vielleicht noch zu früh ist.