Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 17

Werdende Eltern
Jan 28, 2023

In der 17. Woche ist dein Baby sehr aktiv und seine einzigartigen Fingerabdrücke bilden sich bereits aus. Wenn du zunimmst, kannst du Gleichgewichtsprobleme bekommen. Der Schwerpunkt deines Körpers verlagert sich mit dem Wachstum des Babys.

Eindeutige Fingerabdrücke

In der 17. Schwangerschaftswoche haben sich die Fingerspitzen deines Babys abgeflacht und es bilden sich bereits einzigartige Fingerabdrücke. In dieser Zeit ist dein Baby in der Regel sehr aktiv; es strampelt, drückt und dreht sich und setzt im Allgemeinen alle neuen Muskeln so weit wie möglich ein.

Am Ende der 17. Schwangerschaftswoche misst dein Baby 14 Zentimeter, was ungefähr der Größe einer Getränkedose entspricht, und wiegt 220 Gramm.

Bleibe im Gleichgewicht

Wenn du während der Schwangerschaft zunimmst, kannst du Gleichgewichtsprobleme bekommen. Wenn du dich etwas unbeholfener als sonst fühlst, gibt es dafür einen guten Grund. Dein gesamter Schwerpunkt – der Gleichgewichtspunkt in deinem Körper – verlagert sich während der Schwangerschaft nach vorne, da deine Gebärmutter und das Baby wachsen.

Diese Veränderung deines Schwerpunkts kann dazu führen, dass du dir auf deinen Füßen nicht mehr ganz sicher bist. In Verbindung mit dem Hormon Relaxin, das die Gelenke entspannt und anfälliger für Verletzungen macht, kann dies bei einem Sturz ein gefährlicher Cocktail sein.

Aber die Hoffnung ist noch nicht verloren: Es gibt einige Übungen und Sportarten, die dir helfen können, deinen Rumpf und dein Gleichgewicht zu stärken. Auch Schwimmen ist eine gute Möglichkeit, den gesamten Körper und die Körpermitte zu stärken (denke zudem an die Schwerelosigkeit im Wasser).

Yoga kann dir auch dabei helfen, dein Gleichgewicht zu finden und deine Körperhaltung für die Schwangerschaft anzupassen. Melde dich für einen pränatalen Yogakurs an und mache Übungen, die auf die Schwangerschaft zugeschnitten sind.

 

Bambo Nature Schwangerschaftskalender – Woche 17: Mache ein Nickerchen

Mache ein Nickerchen!

Möchtest du wissen, was das Beste an einer Schwangerschaft ist? Du kannst ein Nickerchen machen, ohne dich dabei schlecht zu fühlen!

Es ist kein Mythos, dass du während der Schwangerschaft müde bist. Es wächst ein neuer kleiner Mensch in dir heran, mit allem, was dazugehört. Deine Hormone spielen verrückt, dein Herz pumpt bis zu 50 % mehr Blut durch deinen Körper und du isst und gibst Nährstoffe für zwei Personen.

Kein Wunder, dass du müde bist! Es wird auch viel schwieriger sein, die nötige Ruhe zu finden, wenn das Baby erst einmal auf der Welt ist. Nutze also die Gelegenheit für etwas Selbstfürsorge und schlafe ein wenig.

 

 

Lies mehr über die nächste Schwangerschaftswoche in Woche 18 unseres wöchentlichen Schwangerschaftskalenders.