Eine Bindung zu Deinem Baby aufbauen

Frisch gewordene Eltern
Sep 09, 2019

Wie schaffst Du es, eine Bindung zwischen Dir und Deinem neugeborenen Baby aufzubauen?

Der anfängliche Rausch der Geburt hat sich gelegt, und Dein Leben als Eltern hat begonnen. Du hast vielleicht alles über die praktischen Dinge gelesen, die Du für Dein Baby tun musst, aber jetzt ist es real! Dieser winzige kleine Mensch ist neu auf der Welt und ist darauf angewiesen, dass Du all seine Bedürfnisse erfüllst, sowohl die körperlichen als auch die emotionalen. Du willst Dein Bestes geben, aber woher weißt Du, ob das, was Du tust, gut genug ist?

Frischgebackene Eltern fühlen sich in den ersten Tagen oder Wochen leicht überfordert – Sie haben das Gefühl, dass sie wissen sollten, wer dieser neue Mensch ist, aber gerade wenn sie denken, dass sie seine Signale, Schreie oder Zeitpläne verstanden haben, kann sich die versteckte Botschaft hinter dem Signal verändern. Die wichtigsten Dinge, über die sie nachdenken müssen, sind: Isst, schläft und erledigt Ihr Baby regelmäßig am Tag sein Geschäft? Wenn ja, dann ist die Reihenfolge in der sie es tun, in diesem Stadium weniger wichtig.

Die beste Art, eine Bindung zu Deinem Baby aufzubauen ist, jedes Mal, wenn Dein Baby wach ist, körperlich und emotional anwesend zu sein. Das Sehvermögen eines Neugeborenen ist sehr begrenzt. Wenn Du Dien Baby also nah an Dich hältst und ihm in die Augen schaust, wird es sich sicher und geborgen fühlen. Diese Verbindung führt dazu, dass sowohl bei Dir als auch bei Deinem Baby "Liebes- und Glückshormone" wie Oxytocin ausgeschüttet werden, die euch beiden helfen, sich verbunden zu fühlen.

Du brauchst in den ersten Monaten nicht viele Aktivitäten zu planen. Egal, ob Du einen ruhigen Tag zu Hause verbringen oder unterwegs sein möchtest, nimm Dir die Zeit für Spaß und Kuscheleinheiten. Lese oder singe dem Baby etwas vor , während Du kochst oder duschst und es in einer Wippe neben Dir hast. Sage Deinem Kind, was Du tust, während Du Dinge im Haus erledigst. Allein der Klang Deiner vertrauten Stimme senkt den Pegel der Stresshormone bei Babys und älteren Kindern. Dein Baby wird sich sicher und beschützt fühlen und mit der Zeit wird es seinen Wortschatz entwickeln, um seine Gedanken auszudrücken und Fragen über seine Welt zu stellen.

Du wirst eine Million Fotos und Videos von eurem kleinen Wunder machen wollen, aber bedenke, wie viel Zeit Du dann in diesen ersten Wochen, Monaten und Jahren mit digitalen Geräten verbringen wirst. Dein Telefon wird veralten und aufhören zu funktionieren, egal wie viel oder wenig Du es benutzt – es braucht Deine Aufmerksamkeit nicht, um zu überleben und zu gedeihen. Du bekommest nur eine Chance, diesem kleinen Wunder ein Elternteil zu sein. Vielleicht wäre es besser investierte Zeit, wenn Du die gemeinsamen Momente, Erinnerungen und Emotionen auf Deiner eigenen internen Festplatte speicherst.