Lass Chaos und Spiel herrschen!

Frisch gewordene Eltern
Nov 07, 2019

Wenn Du Dich jemals in einer Situation wiederfindst, in der Du die schlammigen Klamotten Deines Kindes abspritzen, die traurigen Überreste eines zerfetzten Vorhangs retten, eine Prinzessin (d.h. Deine arme, eingesperrte Katze) aus einer Pappburg befreien oder die "Wandkunst" Deines Kindes übermalen musst, brauchst Du vielleicht ein paar tiefe Atemzüge (oder noch mehr), um Deinen Frust loszulassen.

Hier findest Du ein paar Dinge, die Dir helfen können, die "Experimente" Deines Kindes in einem positiveren Licht zu sehen.

Schlamm-Spiele

Hast Du Dich jemals gefragt, warum Schlammbäder und Schlammmasken eine so beruhigende Wirkung auf uns Erwachsene haben? Das Bakterium Mycobacterium Vaccae, das natürlich im Schlamm vorkommt, stärkt Dein Immunsystem und erhöht den Serotoninspiegel. Ob Du also bei der Gartenarbeit bist oder in einer Schlammbadewanne sitzt oder Dein Kind in Pfützen spielt, es trägt körperlich dazu bei, dass ihr euch beide glücklich und entspannter fühlt. Außerdem wird der frühe Kontakt mit einer Vielzahl von Bakterien und Keimen mit einem geringeren Risiko für Allergien und chronischer Erkrankungen wie z.B. Asthma in Verbindung gebracht.

Die menschliche Rasse ist ein paar hunderttausend Jahre alt. Zeit, die wir in Häusern gelebt haben, ist sehr kurz im Vergleich zu unseren Jahrtausenden, die wir in der Natur, im Dreck und in Höhlen verbracht haben. Die Zeit, die wir in sauberen Häusern gelebt haben, ist sogar noch kürzer! Dennoch funktionieren unsere Gehirne immer noch sehr ähnlich wie die unserer alten Vorfahren. Vielleicht fühlen wir uns also einfach instinktiv zu den Grundelementen der Natur hingezogen. So oder so, lasse Dein Kind Schlammkuchen backen und den Hund küssen – es wird es überleben. Vielleicht hat es später sogar Spaß dabei zu helfen, die schmutzige Wäsche in der Wanne zu waschen und hilft Dir dabei.

Über Stock und über Stein

Jeder, der schon einmal mit einem Vorschulkind einen Spaziergang in der Natur gemacht hat, ist mit Taschen und Beuteln voller Muscheln, Stöcken, Steinen, Blättern und – wenn man Glück hat – Schnecken und Insekten zurückgekehrt. Es mag nicht wie eine wertvolle oder ästhetisch ansprechende Aktivität erscheinen, aber wenn Dein Kind ein Interesse an einfachen Dingen wie diesen zeigt, liegt das daran, dass es seine Vorstellungskraft und all seine Sinne anregt und ihm hilft, ein Vokabular für Farben, Formen, Größen, Gerüche, Geräusche und die Welt um sich herum im Allgemeinen aufzubauen. Sie können lernen, ihre Schätze zu zählen, sie zu ordnen und in Kategorien zu sortieren oder kreativ zu sein und sie in etwas völlig anderes umzuwandeln. Kinder können auch tauschen und lernen, wie wertvoll es ist, ihre Sammlungen mit Freunden zu teilen. Wenn sie Dir eines ihrer Fundstücke anbieten, ist das ein wertvolles Geschenk, mit dem sie ihre Liebe zu Dir ausdrücken können. Auch wenn ein Strichmännchen nicht unbedingt zum Rest Deiner Inneneinrichtung passt, wird sich Dein Kind geliebt und geschätzt fühlen, wenn Du ihm zeigst, dass Du seine Begeisterung teilst. Du kannst eine Bilderwand oder einen Rahmen für die Kreationen Deines Kindes einrichten und ältere Dinge abhängen und verstauen, wenn neue hinzukommen.

"Zerstörerisches" Spiel

Wenn Dein Kind die Beine von Deiner Lieblingshose abgeschnitten hat, um einen Parcours-Tunnel für das Kaninchen zu bauen oder sich Deine Hemden und Handtücher ausgeliehen hat um sich Höhlen zu bauen, tut es das nicht aus schlechtem Benehmen oder um sich gegen Dich aufzulehnen. Kinder sind von Natur aus kreativ und neugierig und können sich leicht hinreißen lassen, wenn sie etwas sehen, das sie dazu inspiriert, neue Dinge zu erfinden oder Dinge „schöner“ zu machen.

Finde heraus, welche Materialien Dein Kind am meisten inspirieren und stelle eine Box mit Dingen bereit, von denen es weiß, dass es sie "upcyclen" darf. Nicht alles was es erschafft wird schön sein, aber das ist unwichtig. Glaube einfach an den Prozess. Diese kreativen Erfahrungen werden ihm helfen, seinen Fähigkeit zu vertrauen und seine Ideen in der "echten" Welt umzusetzen, wenn es erwachsen wird.

Rollenspiele: Gut vs. Böse

Sei nicht beunruhigt, wenn sich Dein Kind bei Rollenspielen mit Freunden ein wenig danebenbenimmt. Den Bösewicht oder das böse Mädchen mit Freunden zu spielen, ist die Art und Weise, wie Dein Kind soziale und kulturelle Normen, Aktionen und Reaktionen sowie seine eigene Identität und seinen Platz in der Welt in einer folgenlosen Umgebung testet. Es ist nur ein "vorgetäuschtes" Spiel, so dass es unter Freunden keine Konsequenzen oder Bestrafungen gibt. Es ist einfach ein Teil ihres Spieles. Sobald das Spiel vorbei ist, kehren sie wieder zur Normalität zurück.

Lerne also das Chaos zu schätzen. Manchmal sind es unsere Kinder, die mit ihrer unfehlbaren Logik alles im Griff zu haben scheinen und wir Erwachsenen haben einfach vergessen, worum es eigentlich geht. Vielleicht entdeckst Du den Zauber Deiner Welt wieder, wenn Du sie mit den Augen Deines schrägen, lustigen, schlammigen Kindes siehst.