Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 15

Werdende Eltern
Jan 28, 2023

In der 15. Woche rollt und strampelt dein Baby in deinem Bauch herum, um alle Muskeln zu testen. Es ist noch zu früh, aber du kannst vielleicht schon kleine Bewegungen spüren, vor allem, wenn es nicht dein erstes Baby ist.

I like to move it, move it

In der 15. Woche wird dein Baby in der Gebärmutter immer aktiver und ist damit beschäftigt, Kalzium in seine Knochen einzulagern. Dein Baby wälzt sich herum und strampelt. Das Fruchtwasser wirkt aber wie ein guter Puffer, sodass du wahrscheinlich noch nichts spüren kannst. Wenn es nicht dein erstes Kind ist, spürst du die Bewegungen vielleicht schon. Die meisten Erstgebärenden spüren die Bewegungen aber erst ab der 18. bis 21. Schwangerschaftswoche. Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die Bewegungen schon früh spüren, ist dies wahrscheinlich eine sehr aufregende Zeit. Wenn nicht, keine Sorge – du bist bald an der Reihe.

Am Ende der 15. Schwangerschaftswoche hat dein Baby etwa die Größe einer Avocado. 🥑

Ausrüstung

Es ist noch ziemlich früh in der Schwangerschaft, du kannst dir aber trotzdem langsam Gedanken über die Ausstattung zu machen, die du brauchst, wenn das Baby kommt. Sieh dir doch einmal an, was der Markt zu bieten hat. Eine der teuersten (und wichtigsten) Investitionen ist der Kinderwagen. Nicht wirklich für dein Baby – es wird sich auf Bettdecken, Matratzen und Kissen mehr als wohl fühlen – sondern für dich und deine Anforderungen.

Hier sind einige Dinge, an die du bedenken solltest:

  • Lebst du in einer ländlichen Gegend und machst gerne Spaziergänge auf Kieswegen und in Waldgebieten? Wahrscheinlich solltest du einen Kinderwagen mit sehr robusten Rädern wählen.
  • Wohnst du in einer sehr belebten Stadt? Vielleicht wählst du ein kleineres Modell, das sich leichter auf einem überfüllten Bürgersteig manövrieren oder in einen Bus einladen lässt.
  • Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Rädern bei Kinderwagen: feste und schwenkbare. Mit den festen Rädern ist der Kinderwagen besser für unwegsames Gelände geeignet, während die schwenkbaren Räder das Manövrieren des Kinderwagens erleichtern. Bei einigen Kinderwagen ist eine Kombination möglich. Sie verfügen über schwenkbare Rädern, die sich in einer festen Position arretieren lassen.
  • Welches Auto fährst du? Wähle einen Kinderwagen, der in deinen Kofferraum passt.

 

Bambo Nature Schwangerschaftskalender – Woche 15: Denke daran, dir etwas Gutes zu tun

Denke daran, dir etwas Gutes zu tun

Vergiss nicht, dir etwas Gutes zu tun, wenn du schwanger bist. In dir wächst ein kompletter kleiner Mensch heran, du hast es dir verdient! Einige Dinge, wie extrem heiße Bäder und Saunabesuche, werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Es gibt aber viele andere Möglichkeiten für dich – und Selbstfürsorge bedeutet auch nicht für jede das Gleiche.

Die einfachen Freuden des Alltags können darin bestehen, ein Nickerchen zu machen, etwas zu Essen zu bestellen, 20 Minuten lang die Füße hochzulegen oder vielleicht eine Reinigungskraft zu engagieren, die dir hilft, dein Haus zu putzen, denn von nun an wird es für dich nur noch schwieriger werden, dich zu bewegen.

Auch eine Maniküre und/oder Pediküre ist ein schöner Luxus. Deine Füße und Beine werden dir diese zusätzliche Aufmerksamkeit wahrscheinlich danken – denn sie werden bald viel mehr Gewicht tragen. Du kannst dir auch Massagen und Gesichtsbehandlungen gönnen. Sage dem Personal einfach, dass du schwanger bist, damit es seine Behandlung entsprechend anpassen kann.

 

 

Lies mehr über die nächste Schwangerschaftswoche in Woche 16 unseres wöchentlichen Schwangerschaftskalenders.