Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 35

Werdende Eltern
Jan 28, 2023

Wenn du die letzten großen Dinge für das Baby nicht bei einer Babyparty bekommst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um alles vorzubereiten. Baue den Wickeltisch und das Bettchen zusammen, solange du noch etwas Energie hast und dich mobil fühlst.

Supergemütlich

In der 35. Schwangerschaftswoche ist in deinem Bauch nicht mehr viel Spielraum für dein Baby, um sich zu bewegen. Es kann also sein, dass du spürst, wie sich die Tritte und Schläge in Schubser und Stöße verwandeln. Das Gehirn deines Babys befindet sich im Endspurt seiner Entwicklung, aber der Schädel ist aus gutem Grund noch weich und flexibel: Ein weicher und flexibler Schädel macht es deinem Baby viel leichter, sich durch den Geburtskanal zu zwängen!

In der 35. Schwangerschaftswoche misst dein Baby von Kopf bis Fuß etwa 45 Zentimeter und wiegt etwa 2.750 Gramm.

Möchtest du eine Babyparty?

Babypartys haben ihren Ursprung in den USA, werden aber auf der ganzen Welt immer häufiger veranstaltet. Babypartys werden in der Regel von den Frauen im Umfeld der werdenden Mutter organisiert, also von weiblichen Familienmitgliedern, Freundinnen und manchmal auch von Kolleginnen. Auf Babypartys gibt es meistens viel gutes Essen (vor allem Kuchen), lustige Spiele und natürlich Geschenke für das Baby und die Mama.

Eine Babyparty ist eine gute Gelegenheit, die letzten Dinge für das Baby zu bekommen. Je nach Budget für Geschenke kann das alles sein, von Kleidungsstücken und Stramplern für das Baby bis hin zu einer selbstgemachten Windeltorte. Manchmal ist es sogar ein Kinderbett oder ein Wickeltisch.

 

Bambo Nature Schwangerschaftskalender – Woche 35: Besorge die letzten Babymöbel
 

Besorge die letzten Babymöbel

Wenn du bei deiner Babyparty kein Kinderbett, keinen Wickeltisch oder Autositz bekommst oder nur noch einige letzte Dinge besorgen musst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Ehe du dich versiehst, könnten die Wehen einsetzen, und das Letzte, worüber du dir dann Gedanken machen möchtest, ist, ob du einen Autositz hast, in den du das Baby auf dem Heimweg vom Krankenhaus setzen kannst.

Wenn einige der Dinge zusammengebaut werden müssen, empfiehlt es sich auch, sie zu besorgen, solange man noch etwas Energie und Mobilität hat.

 

 

Lies mehr über die nächste Schwangerschaftswoche in Woche 36 unseres wöchentlichen Schwangerschaftskalenders.