Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 9

Werdende Eltern
Jan 28, 2023

In dieser Woche ist dein Baby damit beschäftigt, seine Muskeln, Gehirnzellen und sein Nervensystem zu entwickeln. Dein Baby beginnt, seine Ellbogen und Gelenke ruckartig zu bewegen, aber die Bewegungen sind noch zu klein, als dass du etwas spüren könntest.

Kleine Bewegungen

In dieser Woche ist dein Baby damit beschäftigt, seine Muskeln, Gehirnzellen und sein Nervensystem zu entwickeln. Dein Baby beginnt, seine Ellbogen und Gelenke ruckartig zu bewegen, aber die Bewegungen sind noch zu klein, als dass du etwas spüren könntest. In Woche 9 wird deine Gebärmutter groß genug, um dein Becken auszufüllen, und hat etwa die Größe einer kleinen Grapefruit oder Orange; möglicherweise spürst du bereits, wie deine Lieblingsjeans enger wird.

Am Ende der 9. Woche ist dein Baby etwa 4 cm lang, ungefähr so groß wie ein Golfball und wiegt etwa 10 Gramm.   🏌

Erhöhter Blutfluss  

Wie in Woche 8 erwähnt, nimmt das Gesamtblutvolumen in deinem Körper während der Schwangerschaft zu. Du könntest feststellen, dass dein Zahnfleisch beim Zähneputzen leicht blutet oder dass du anfälliger für Nasenbluten wirst. Studien zeigen, dass die Blutmenge im Körper einer schwangeren Frau während ihrer Schwangerschaft um 40–50 % zunehmen kann! Verrückt, oder?

Dieser Anstieg der Blutmenge und des Blutflusses durch deinem Körper ist sehr gut für deine Gebärmutter und dein Baby, kann jedoch einige Nebenwirkungen für die Mutter haben. Neben den beiden oben genannten Symptomen kann es auch zu Schwellungen in den Gliedmaßen (vor allem in den Füßen und Knöcheln, aber auch im Gesicht) und einer erhöhten Körpertemperatur kommen, da das zusätzliche Blut deinen Stoffwechsel ankurbelt und mehr Körperwärme erzeugt. Das zusätzliche Blut in deinem Körper ist wahrscheinlich auch für das berühmte „Schwangerschaftsglühen“ verantwortlich, von dem du so viel hörst.  

Ab nächster Woche solltest du mit der Einnahme von pränatalen Eisenpräparaten beginnen, die deinem Körper helfen, den Anstieg der Blutmenge zu bewältigen. Erkundige dich bei deinem Arzt oder Ärztin oder deiner Hebamme nach der richtigen Eisenmenge; wenn du dich schwach fühlst und dir schwindelig ist, musst du möglicherweise deine Milligrammmenge erhöhen.  

 

Bambo Nature Pregnancy Calendar Week 9 Doctor consultations and scans

Arztkonsultationen und Untersuchungen  

Wenn du deinen Arzt bzw. Ärztin noch nicht angerufen und ihm von deiner Schwangerschaft erzählt hast, ist es jetzt an der Zeit, dies zu tun, damit die erste Untersuchung durchgeführt werden kann. Während deiner Schwangerschaft werden dir mehrere Untersuchungen angeboten; eine der wichtigsten frühen Untersuchungen ist die Nackentransparenzuntersuchung, die in Woche 11–14 durchgeführt werden kann.

Es ist eine freiwillige Untersuchung, mit der Chromosomenanomalien bei einem Fötus festgestellt werden können, die zu Erkrankungen wie dem Down-Syndrom führen können. Es ist kein endgültiger Test; du erhältst entweder ein risikoarmes oder ein risikoreiches Ergebnis. Wenn du ein Ergebnis mit hohem Risiko erhältst, kannst du andere, genauere Tests durchführen lassen, um eine endgültige Antwort zu erhalten. Das Risiko von Chromosomenanomalien steigt mit dem Alter, kann aber Frauen jeden Alters betreffen, daher wird das Screening jedem angeboten.

Du solltest dich deswegen nicht verrückt machen, aber es kann eine gute Idee sein, jetzt mit deinem Partner über die Untersuchung zu sprechen und darüber, was ihr tun wollt, wenn deine Untersuchung positiv auf Chromosomenanomalien zurückkommt.  

 

 

Lies mehr über die nächste Schwangerschaftswoche in Woche 10 unseres wöchentlichen Schwangerschaftskalenders.