Schwangerschaft Woche für Woche: Woche 29

Werdende Eltern
Jan 28, 2023

Jetzt, wo dein Bauch wirklich zu wachsen begonnen hat, wirst du vielleicht feststellen, dass etwas so Einfaches wie Autofahren schwierig geworden ist. Weißt du, was wirlich sicher im Auto während der Schwangerschaft ist?

Eine volle Haarpracht

In der 29. Schwangerschaftswoche beginnen die feinen Lanugo-Haare, die den Körper deines Babys bedeckten, zu verschwinden. Da dein Baby jetzt Fettdepots entwickelt, braucht es das Lanugo-Haar nicht mehr, um die Körpertemperatur zu regulieren. Die Haare sollten bis zur Geburt vollständig verschwunden sein, aber manche Babys werden mit ihnen geboren. Auf der anderen Seite beginnen die feinen Haare auf dem Kopf deines Babys dichter zu wachsen.

Am Ende der 29. Schwangerschaftswoche misst dein Baby von Kopf bis Fuß etwa 37 Zentimeter und wiegt etwa 1.560 Gramm.

Baby an Bord

Jetzt, wo dein Bauch wirklich zu wachsen begonnen hat, wirst du vielleicht feststellen, dass etwas so Einfaches wie Autofahren schwierig geworden ist. Wenn du selbst am Steuer sitzt, hast du möglicherweise Probleme, deinen Bauch hinter das Lenkrad zu quetschen. Es wird empfohlen, den Sitz so weit wie möglich nach hinten zu verstellen (aber nicht in eine zurückgelehnte Position!), um deinen Bauch nicht am Lenkrad einzuquetschen. Das Lenkrad sollte in Richtung Brust und nicht in Richtung Kopf oder Bauch geneigt sein, um den besten Airbag-Schutz zu erhalten. 

Eines der wichtigsten Dinge, die du beim Autofahren während der Schwangerschaft beachten solltest, ist die Position deines Sicherheitsgurtes. Der untere Teil des Sicherheitsgurts sollte immer unter deinem Bauch verlaufen und fest auf deinen Hüftknochen aufliegen, niemals auf deinem Bauch. Der obere Riemen sollte über deine Brust verlaufen und zwischen deinen Brüsten sitzen. Der obere Riemen sollte deinen Bauch auch in keiner Weise berühren oder darüber verlaufen.

 

Wie funktioniert das Windelwechseln bei einem Neugeborenen?

Möglicherweise denkst du bereits darüber nach, wie du die kleinen, alltägliche Aufgaben bewältigen kannst, wenn du dein neugeborenes Baby ständig beaufsichtigen musst. Dazu könnte auch das Windelwechseln gehören.

Bevor du dein Baby auf die Wickelauflage legst, vergewissere dich, dass du alles, was du brauchst, in Reichweite hast. Stelle sicher, dass an deinem Wickeltisch immer alles aufgefüllt ist, denn du solltest dein Baby niemals alleine auf dem Wickeltisch liegen lassen. Babys sind erstaunlich agil und haben zu diesem Zeitpunkt noch keine Kontrolle über ihre Bewegungen. Ehe man sich versieht, kann das Baby schon halb von der Wickelauflage herunterrollen.

Nimm dir einen Moment Zeit und sieh dir den Wickeltisch an, bevor du dein Baby ausziehst und auf die Wickelunterlage legst. Es ist viel einfacher, mit einem stinkenden, aber noch gewickelten Baby auf dem Arm schnell ein Feuchttuch oder Wasser aus einem anderen Raum zu holen. Dein Baby kann noch 1 Minute in einer schmutzigen Windel überstehen, wenn du es dadurch nicht allein lassen musst.

Wir empfehlen, immer Windeln, Feuchttücher, Talkumpuder, Schutzcreme oder Creme gegen Windelausschlag sowie einen Windelabfalleimer an deinem Wickeltisch zu haben. Wir empfehlen auch flache Stoffwindeln, die du beim Wickeln über dein Baby legen kannst, um abhanden gekommenes Pipi aufzufangen. Wenn dein Baby ein Junge ist, wirst du überrascht sein, wie weit es spritzen kann.

 

 

Lies mehr über die nächste Schwangerschaftswoche in Woche 30 unseres wöchentlichen Schwangerschaftskalenders.